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Super Omega 3

Super Omega 3 wurde entwickelt, um eine optimale Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren marinen Ursprungs zu bieten. Diese natürlichen Lipide haben wissenschaftlich nachgewiesene Wirkungen auf die Zusammensetzung der Zellmembranen sowie auf viele biochemische und physiologische Prozesse: Blutdruckregulation, entzündungshemmende Reaktionen, Thrombozytenaggregation, Sekretion von an der Stimmung beteiligten Neurotransmittern, neuronale Aktivität...

Für wen ist Super Omega 3 bestimmt?

Super Oméga 3 ist für alle Bevölkerungsgruppen bestimmt.

Die Weltgesundheitsorganisation und alle westlichen Länder empfehlen eine Mindestaufnahme von 500 mg pro Tag EPA+DHAfür die Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit (1), insbesondere zur Unterstützung der Gehirnentwicklung und -funktion.

Viele Studien haben jedoch gezeigt, dassdiese Einnahmen bei der amerikanischen und europäischen Bevölkerung bei weitem nicht abgedeckt sind (die Einnahmen sind 2 bis 8 mal geringer als die empfohlene Tagesdosis).

Diese Empfehlungen gelten für gesunde Menschen, aber es gibt Hinweise darauf, dass einige Bevölkerungsgruppen einen noch höheren Bedarf haben (bis zu 1000 mg/Tag (2) :

  • Menschen über 50 Jahre (zum Schutz vor kognitivem Verfall) ;
  • Menschen mit chronischen Entzündungen;
  • Menschen mit hohem Taillenumfang (überschüssiges Fett)) ;
  • Menschen mit Bluthochdruck, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie oder Hyperglykämie;
  • Menschen, die müde oder depressiv sind. ;
  • Menschen mit Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Was sind die bewährten Vorteile von EPA und DHA?

EPA und DHA sind Moleküle, die die Fettschichten stören, die die Zellen in unserem Körper definieren, die sogenannten Zellmembranen. Von diesem strategischen Raum aus wirken sie auf sehr unterschiedliche Funktionen des Organismus ein.

Eine bestimmte Wirkung gegen chronische Entzündungen und Stoffwechselstörungen.

Die Einarbeitung von EPA und DHA in die Zellmembranen verleiht ihnen eine bessere Fluidität und optimale Permeabilität. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor, denn eine schlecht fluidisierte Membran reduziert den Membranaustausch und fördert den Zustand chronischer Entzündungen.

Darüber hinaus kann der Körper im Falle einer systemischen Entzündung auf diesen Bestand an Omega-3 zurückgreifen und ihn in entzündungshemmende Moleküle umwandeln. Bei Omega-6-Fettsäuren ist das Gegenteil der Fall, da sie in entzündungsfördernde Verbindungen umgewandelt werden, die der Entwicklung von Stoffwechselstörungen wie Insulinresistenz und Stoffwechselsyndrom förderlich sind.

Eine Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In den letzten Jahren haben 12 Studien den Wert der Omega-3-Ergänzung bei der Prävention des Koronarsyndroms und anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorgehoben (7).

Diese Effekte lassen sich durch mehrere Mechanismen erklären. Die Omega-3-Ergänzung trägt in erster Linie zu einer Verringerung der Konzentration von Omega-6 in den Membranen und, durch einen Dominoeffekt, zu einer Verringerung ihrer Umwandlung in entzündungsfördernde Derivate bei (8). Sie wirkt auch auf die Atheromplaque, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht: Omega-3 hilft, den Blutdruck und die Triglyceridämie zu senken (9), deren hohes Niveau ein anerkannter Risikofaktor ist, indem sie die Produktion von Lebertriglyceriden reduziert und deren Reinigung durch LDL-Träger erhöht. Sie stabilisieren auch die Atheromplaque, indem sie die Produktion von entzündlichen Zytokinen reduzieren und die Adhäsion von Monozyten an die Gefäßwand verhindern (10-11). Schließlich regulieren Omega-3-Fettsäuren auch eine große Anzahl von Genen, insbesondere solche mit Lipidstoffwechsel.

Optimierung der kognitiven Funktion

Mehrere Studien, darunter eine sehr berühmte, die 2002 veröffentlicht wurde, zeigen, dass eine EPA-Ergänzung über mehrere Wochen hinweg zu einem signifikanten Rückgang depressiver Störungen bei einem großen Teil der Menschen führt, die an schweren Depressionen leiden (12-13).

Darüber hinaus kann eine postpartale Depression aus einem Rückgang der EPA- und DHA-Werte in den Zellen schwangerer Frauen resultieren, was zu sehr niedrigen Lagerbeständen am Ende der Schwangerschaft führt (14). Die Forscher fanden heraus, dass es etwa ein Jahr gedauert hat, bis die Anfangsbestände wieder aufgefüllt waren, die für das reibungslose Funktionieren von Serotonin und cholinergen Systemen benötigt wurden (DHA macht normalerweise 10 bis 20% der Fettsäurezusammensetzung des Gehirns aus (15)). Niedrige DHA-Werte in den Membranen der Gehirnzellen führen nicht nur zu Depressionen. Sie führen auch zu Dopaminmangel in den kortikalen Bereichen, was zu einem kognitiven Rückgang beitragen und das Wachstum und die Entwicklung des Nervensystems beeinträchtigen würde.

Die in die Membran integrierte DHA ermöglicht eine größere Flexibilität und beeinflusst die Transduktions- und Neurotransmissionsraten. Sie beeinflusst auch die Entwicklung neuronaler Extensionen, Synapsenbildung, neuronale Plastizität, neuronale Reifung und anschließende Migration in Zielgebiete und spielt eine wichtige Rolle bei motorischen, sensorischen und kognitiven Fähigkeiten (16). Carlson und sein Team haben den positiven Einfluss einer omega-3-reichen Ernährung auf die Lernfähigkeit gezeigt.

Schutz der Sehfunktion

DHA macht mehr als 30% der gesamten Fettsäuren in der Netzhaut aus (17). Es ist eine der wichtigsten Verbindungen, die die Membranen der äußeren Segmente der Photorezeptoren bilden (18). Die ständige Erneuerung dieser Zellkomponenten erfordert jedoch eine regelmäßige und hohe Zufuhr von DHA oder ihren Vorstufen. DHA fördert auch einen grundlegenden Schritt im Phototransduktionsmechanismus (19), der die Umwandlung von Lichtenergie in eine nervöse Botschaft ermöglicht. (20). Es ist daher nicht verwunderlich zu erfahren, dass DHA-Mängel mit mehreren visuellen Systemstörungen wie AMD korreliert sind (21-23).

Was macht Super Omega 3 wirklich außergewöhnlich?


1) Es ist eine 100% natürliche Ergänzung mit optimaler Bioverfügbarkeit.

Wie alle unsere Omega 3-Ergänzungen 3 (Super EPA und Super DHA), Super Omega 3 enthält EPA und DHA Fettsäuren in ihrer natürlichen Form (Triglyceride). Es ist eine teurere Form als sein synthetisches Äquivalent (Ethylester), aber Studien zeigen, dass es leichter zu verdauen (keine Freisetzung von Ethanol) und doppelt so bioverfügbar ist.

Darüber hinaus haben wir uns im Gegensatz zu vielen anderen Labors dafür entschieden, unser Produkt aus Wildfischöl herzustellen. Mehrere Studien zeigen, dass Zuchtfische weniger Omega-3 und mehr Omega-6 enthalten (24). Diese Anomalie erklärt sich durch die Unzulänglichkeit der Zuchtfutter: Wildfische ernähren sich von kleinen Fischen, Krustentieren und Mikroalgen, die sehr reich an Omega-3 sind, während Zuchtfische oft mit Getreide und Pflanzenölen gefüttert werden, die reich an Omega-6 sind. Sie werden auch unter schlechten hygienischen Bedingungen, oft unmenschlich, aufgezogen, und der Einsatz von Antibiotika und Antimykotika ist sehr verbreitet.

2) Die Produktion ist umweltfreundlich

Um eine optimale Qualität zu gewährleisten, wird das Produkt Super Omega 3 aus einem Öl von Fisch erster Wahl aus Fanggebieten hergestellt, die frei von jeglichem industriellen Einfluss sind. Die vor der peruanischen und chilenischen Küste gefischten Fischarten (Sardinen, Makrelen und Sardellen) werden wegen ihres natürlich hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren ausgewählt. Die produzierten Öle sind Friend of the Sea® zertifiziert, d.h. sie stammen aus nachhaltiger Fischerei, die strenge Konformitätskriterien erfüllt und deren Fangquoten gewährleistet sind. Kleine fette Fische werden bevorzugt, weil die größeren eine lange Lebensdauer haben und Abfälle anhäufen: Quecksilber, Dioxine und sogar Pestizide.

3) Es hat ein maximales Sicherheitsprofil.

Um die vollständige Freiheit von Verunreinigungen (PCBs, Schwermetalle, Dioxine) zu gewährleisten, verwendet SuperSmart eine patentierteReinigungstechnologie. Wir verwenden einen natürlichen Prozess namens enzymatische Hydrolyse, um die höchste Konzentration von EPA und DHA in einem 100% reinen Öl zu erhalten.

Da Omega-3-Fettsäuren sehr oxidationsempfindlich sind, fügen wir außerdem natürliche Inhaltsstoffe hinzu, um ihre Haltbarkeit zu maximieren. Tatsächlich werden Omega-3-Fettsäuren bei der Oxidation in trans-Fettsäuren umgewandelt und verlieren jeden vorteilhaften Wert für den Organismus. Es ist daher unerlässlich, sie mit Antioxidantien zu schützen, um sicherzustellen, dass sie ihren Nutzen über die Zeit behalten. Aus diesem Grund hat sich SuperSmart dafür entschieden, Tocopherole (Vitamin E) in diese außergewöhnliche Formel aufzunehmen. Es ist auch aus diesem Grund ratsam, das Präparat an einem trockenen, kühlen und dunklen Ort zu lagern.

Warum Omega-3-Fettsäuren marinen Ursprungs verwenden?

Theoretisch ist unser Körper in der Lage, EPA und DHA aus pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren zu produzieren, aber diese Zufuhr ist im Laufe der Jahrzehnte aufgrund der modernen Landwirtschaft und unserer sich ändernden Ernährung erheblich zurückgegangen (3).

Darüber hinaus ist die Erfolgsrate dieser Transformation aufgrund unseres völlig unangemessenen Verbrauchs von Omega-6(4) gering geworden. Omega-6-Fettsäuren sind Fettsäuren, die für den Körper viel weniger vorteilhaft sind, die in modernen industriellen Lebensmitteln absolut überall zu finden sind und die alle Enzyme (Elongasen und Desaturasen) in Anspruch nehmen, die für die Umwandlung von pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren in DHA und EPA notwendig sind.

Jemand, der beschließt, seine Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren pflanzlichen Ursprungs zu erhöhen, würde keinen Unterschied feststellen, wenn er nicht gleichzeitig und signifikant seine Aufnahme von Omega-6 reduzieren würde. Daher sollten wir Omega-3 aus pflanzlichen Quellen genauso viel konsumieren wie Omega-6. Von diesem Optimum ist die Realität jedoch sehr weit entfernt, da wir 15 bis 50 Mal mehr Omega-6 als Omega-3 pflanzlichen Ursprungs konsumieren.

Darüber hinaus verdrängen Omega-6-Fettsäuren Omega-3-Fettsäuren und dringen an ihrer Stelle in die Zellmembranen ein, was zur Bildung von Milliarden von entzündungsfördernden Molekülen (5-6) führt, von denen vermutet wird, dass sie eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Verschlimmerung chronischer Krankheiten spielen.

Diese erstaunliche Beobachtung könnte durch den täglichen Verzehr von fetten Fischen mit hohem Gehalt an EPA und DHA korrigiert werden. Leider erlauben ihre Schadstoffbelastung und ihre schlechte Zugänglichkeit nicht, einen solchen Verbrauch täglich in Betracht zu ziehen… Unsere aktuellen Einnahmen von marinen Omega-3, EPA und DHA, liegen weit unter den empfohlenen Mindesteinnahmen und noch weiter unter den optimalen Einnahmen.

Die Supplementierung mit EPA und DHA ist der einfachste und effektivste Weg, um gesunde Membranen so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Was passiert mit Omega-3-Fettsäuren nach der Einnahme?

Nach der Einnahme und Absorption werden EPA und DHA mit Phospholipiden in die Zellmembranen eingebaut. Diese Eingliederung istein langsamer Prozess: Es ist daher notwendig, Super Omega 3 täglich mehrere Wochen oder sogar Monate lang einzunehmen, um seine Vorteile voll zu erkennen.

Am Ende der Supplementierung spiegeln sich die Omega-3-Einnahmen in der Zusammensetzung der Membran-Phospholipide wider. Die NAT-2-Studie zeigte, dass der Omega-3-Konsum einen signifikanten Anstieg der Omega-3-Membranwerte (bis zu 70%) induziert. Um dies zu erreichen, ist es ratsam, die Aufnahme von Omega-6 während der gesamten Dauer der Nahrungsergänzung zu reduzieren.

Sind wir sicher, dass EPA und DHA das Gehirn erreichen?

Ja, diese beiden Verbindungen passieren die Blut-Hirn-Schranke mit Transportproteinen, die für langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren spezifisch sind. Mehrere Studien am Menschen haben zweifellos gezeigt, dass die orale Einnahme von Omega-3-Fettsäuren zu ihrer Anhäufung im Gewebe des zentralen Nervensystems führt (25-26).


Zusammensetzung
Tägliche Einnahmedosis: 3 softgels
Anzahl der Einnahmedosen pro Verpackung: 30
Menge pro Dosis
EPA in Form von Triglyceriden aus Fischöl 465 mg
DHA in Form von Triglyceriden aus Fischöl 345 mg
Andere Zutaten: Tocopherole

Jedes Softgel enthält 155 mg EPA und 115 mg DHA.
Achtung: Vorhandensein von Produkten aus Fischderivaten.
Verzehrsempfehlung
Nehmen Sie drei softgels täglich während den Mahlzeiten mit einem groβen Glas Wasser ein.
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Beschreibung
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Qualität
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Un produit naturel....qui a fait ses preuves scientifiques...sans pour cela devoir être financé par BIG PHARMA. (soyons logiques....si cela est possible, car les critiques d'un niveau de bac à sable + 2 sont financées par...????)
Quellenangaben
  1. Food and Nutrition Board (FNB), Institute of Medicine (IOM). Dietary reference intakes for Energy, Carbohydrates, Fiber, Fats, Protein and Amino Acids (Macronutrients), The National Academies Press, 2005, Executive summary, page 11.
  2. ANSES, « Actualisation des apports nutritionnels conseillés pour les acides gras », mai 2011.
  3. P. Simopoulos, « Omega-6/omega-3 essantial fatty acid ratio and chronic diseases », Food Rev. Int., vol. 20, no 1, p. 77 90, 2004.
  4. P. Simopoulos, « The omega-6/omega-3 fatty acid ratio : health implications », Ol. Corps Gras Lipides, vol. 17, no 5, p. 267 275, 2010.
  5. U. Gogus et C. Smith, « n-3 Omega fatty acids : a review of current knowledge », Int. J. Food Sci. Technol., vol. 45, p. 417 436, 2010.
  6. K. S. Broughton, C. S. Johnson, B. K. Pace, M. Liebman, et K. M. Kleppinger, « Reduced asthma symptoms with n-3 fatty acid ingestion are related to 5-series leukotriene production », Am. J. Clin. Nutr., vol. 65, p. 1011 1017, 1997.
  7. J. L. Breslow, « n-3 Fatty acids and cardiovascular disease », Am. J. Clin. Nutr., vol. 83, p. 1477 1482, 2006
  8. P. Simopoulos, « Evolutionary aspects of diet, the omega-6/omega-3 ratio and genetic variation : nutritional implications for chronic diseases », Biomed. Pharmacother., vol. 60, p. 502 507, 2006.
  9. W. S. Harris, « n-3 Fatty acids and serum lipoproteins : animal studies », Am. J. Clin. Nutr., vol. 65, p. 1611 1616, 1997
  10. L. Monnier et C. Colette, « Acides gras Omega 3 et pathologie cardiovasculaire : la part du vrai », Médecine Mal. Métaboliques, vol. 5, no 3, p. 269 277, 2011
  11. Leray, « Maladies coronariennes et athhérosclérose », in Les lipides, Laoisier., 2013, p. 204 207
  12. L. Stoll, E. Severus, M. P. Freeman, S. Rueter, H. A. Zboyan, E. Diamond, K. K. Cress, et L. B. Marangell, « Omega 3 fatty acids in bipolar disorders : a preliminary double-blind, placebo-controlled trial », Arch. Gen. Psychiatry, vol. 56, p. 407 412, 1999.
  13. Nemets, Z. Staht, et R. H. Belmaker, « Addition of omega-3 fatty acid to maintenant medication treatment for recurrent unipolar depressive disorder », Am. Psychiatr. Publ., vol. 159, no 3, p. 447 479, 2002.
  14. J. Sontrop et M. K. Campbell, « N-3 polyunsaturated fatty acids and depression: A review of the evidence and a methodological critique », Prev. Med., vol. 42, p. 4 13, 2006
  15. R. K. McNamara et S. E. Carlson, « Role of omega-3 fatty acids in brain development and function : Potential implications for the pathogenesis and prevention of psychopathology », Prostaglandins Leukot. Essent. Fatty Acids, vol. 75, p. 329 349, 2006
  16. M. Lavialle et S. Layé, « Acides gras poly-insaturés (Omega 3, Omega 6) et fonctionnement du système nerveux central », Innov. Agron., vol. 10, p. 25 42, 2010.
  17. Bretillon, L., Thuret, G., Grégoire, S., Acar, N., Joffre, C., Bron, A.M., Gain, P., CreuzotGarcher, C.P., 2008b. Lipid and fatty acid profile of the retina, retinal pigment epithelium/choroid, and the lacrimal gland, and associations with adipose tissue fatty acids in human subjects. Exp. Eye Res. 87, 521–528. doi:10.1016/j.exer.2008.08.010
  18. Fliesler, S.J., Anderson, R.E., 1983. Chemistry and metabolism of lipids in the vertebrate retina. Prog. Lipid Res. 22, 79–131.
  19. Litman, B.J., Mitchell, D.C., 1996. A role for phospholipid polyunsaturation in modulating membrane protein function. Lipids 31 Suppl, S193–197.
  20. Salem, N., Jr, Litman, B., Kim, H.Y., Gawrisch, K., 2001. Mechanisms of action of docosahexaenoic acid in the nervous system. Lipids 36, 945–959.
  21. Uauy, R., Hoffman, D.R., Peirano, P., Birch, D.G., Birch, E.E., 2001. Essential fatty acids in visual and brain development. Lipids 36, 885–895.
  22. Chong, E.W.-T., Robman, L.D., Simpson, J.A., Hodge, A.M., Aung, K.Z., Dolphin, T.K., English, D.R., Giles, G.G., Guymer, R.H., 2009. Fat consumption and its association with age-related macular degeneration. Arch. Ophthalmol. 127, 674–680. doi:10.1001/archophthalmol.2009.60
  23. Christen, W.G., Schaumberg, D.A., Glynn, R.J., Buring, J.E., 2011. Dietary ω-3 fatty acid and fish intake and incident age-related macular degeneration in women. Arch. Ophthalmol. 129, 921–929. doi:10.1001/archophthalmol.2011.34
  24. M. A. Hossain, « Fish as source of n-3 polyunsaturated fatty acids (PUFAs), which one is better - farmed or wild ? », Adv. J. Food Sci. Technol., vol. 3, no 6, p. 455 466, 2011
  25. R. W. Mitchell et G. M. Hatch, « Fatty acid transport into the brain : of fatty acid fables and lipid tails », Prostaglandins Leukot. Essent. Fatty Acids, vol. 85, p. 293 302, 2011
  26. Y. Freund Levi, I. Vedin, T. Cederholm, H. Basun, G. Faxén Irving, M. Eriksdotter, E. Hjorth, M. Schultzberg, B. Vessby, L.-O. Wahlund, N. Salem Jr., et J. Palmblad, « Transfer of omega-3 fatty acids across the blood-brain barrier after dietary supplementation with a docosahexaenoic acid-rich omega-3 fatty acid preparation in patients with Alzheimer’s disease : the omegaAD study », J. Intern. Med., vol. 275, p. 428 436, 2014.

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