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Älteres Paar, das Nahrungsergänzungsmittel einnimmt

Fortgeschrittenes Alter: die besten Nahrungsergänzungsmittel für Senioren

Wenn Sie über 70 sind oder auf die 70 zugehen, oder wenn Sie Angehörige über 70 beraten wollen, ist dieser Artikel über Nahrungsergänzungsmittel für Senioren für Sie bestimmt.

Seniorenalter : viele Ungleichgewichte in der Ernährung

Ein hartnäckiger Irrglaube behauptet, dass Senioren weniger Kalorien benötigen als andere Bevölkerungskategorien.

Das ist völlig falsch und einer der Gründe, die zur Entstehung von Ernährungsmängeln oder sogar zu Phänomenen der Unterernährung mit manchmal tragischen Folgen führen. (1) Insbesondere wenn diese Vorurteile mit einem Appetitverlust, verbunden ist, der bei Menschen über 70 Jahren häufig auftritt (2).

Daher ist es wichtig, eine ausgewogene und ausreichend kalorische Ernährung beizubehalten, die alle notwendigen Makronährstoffe vereint, um auch nach 70 gesund zu bleiben. Mit einer Säure-Base-Diät können Sie sich zum Beispiel gesünder ernähren (3). Denken Sie natürlich auch daran, ausreichend zu trinken.

Senioren: die häufigsten Mineralstoffdefizite

Wie wir in diesem anderen Artikel über die 6 häufigsten Ernährungsmängel erklärt haben, haben Menschen über 60, also erst recht Menschen über 70, oft spezifische Ernährungsmängel. Beginnen wir mit den Mineralstoffen.

Viele ältere Menschen leiden unter Kalziummangel, was zur Knochenbrüchigkeit (4). Um hier Abhilfe zu schaffen, empfehlen wir Ihnen, mehr Milchprodukte, Tofu oder auch Mandeln zu konsumieren. Sie können sich auch für eine Ergänzung mit Calciumorotat entscheiden, der Form von Calcium, die die beste Absorptionsrate im Körper hat.

Bei Senioren kommt es auch zu Mangelerscheinungen an Zink und Eisen (5-6). Um Abhilfe zu schaffen, können Sie mehr Fleisch essen (aber nicht zu viel, um die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht zu fördern) und eine Kur mit Zinkorotant (par exemple Zinc Orotate) starten. Wenn Sie einen durch einen Bluttest bestätigten Eisenmangel haben, haben Sie auch die Möglichkeit, Eisenpräparate einzunehmen .

Diese Vitamine fehlen uns oft nach 70 Jahren

Bei Vitaminen fehlt Senioren häufigB9, auch Folsäure oder Folat genannt. Vitamin B9 ist in Geflügelnebenerzeugnissen, Lammleber, gekochten Hülsenfrüchten und in bestimmten Ergänzungsmitteln (wie Super Folate) zu finden (7).

B12 Mangel ist ebenfalls weit verbreitet, da die Fähigkeit, dieses Vitamin zu absorbieren, mit zunehmendem Alter abnimmt (8). Dagegen gibt es nur eine Lösung: Erhöhen Sie Ihre B12-Zufuhr. Die am besten absorbierbare Form von B12 ist Methylcobalamin.

Senioren haben auch einen höheren Bedarf an Vitamin C, da Oxidationsreaktionen mit dem Alter zunehmen (9). Dieses Vitamin trägt nicht nur zur normalen Funktion des Immunsystems bei, sondern ist auch daran beteiligt, Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Vitamin C finden Sie in Zitronen, Petersilie, rotem Paprika und in hohen Mengen in einigen spezialisierten Nahrungsergänzungsmitteln (wie Triple C).

Schließlich ist auch ein Vitamin-D-Mangel bei älteren Menschen sehr häufig (10). Erinnern Sie sich daran, dass Vitamin D vor allem an der Erhaltung gesunder Knochen beteiligt ist. Idealerweise entscheiden Sie sich für ein Vitamin D3 Präparat (wie Vitamin D3 5000 UI), das weitgehend bioverfügbarer ist als Vitamin D2.

Vielen älteren Menschen fehlt auch Eiweiß

Je älter wir werden, desto stärker wird die Knochenentmineralisierung, aber auch der Knochenschwund beschleunigt sich. Und obwohl Vitamin D auch zur Aufrechterhaltung einer einwandfreien Muskelfunktion beiträgt, ist es unzureichend. In der Tat, die erste Nahrung der Muskeln sind sie Proteine.

Um diesem Muskelschwund entgegenzuwirken, kann es sich lohnen, Eiweißpulver wie Molke (11). zu sich zu nehmen (11). Molke hilft, Ihre Proteinzufuhr zu vervollständigen , ohne die mit einer Mahlzeit verbundene Sättigung auszulösen.

Vorsicht vor einem Mangel an Omega-3, essentiellen Fettsäuren

Aufgrund mangelnder Abwechslung und Menge in der Ernährung ist die Aufnahme von Omega-3 (insbesondere EPA und DHA) bei Senioren oft unzureichend. Dennoch :

  • EPA und DHA tragen zur gesunden Herzfunktion und zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks (12) ;
  • DHA trägt zur Aufrechterhaltung einer ordnungsgemäßen Gehirnfunktion, eines wollwertigen Sehvermögens und eines normgerechten Blut-Triglyceridspiegels bei (13).

Diese Fettsäuren finden sich in verschiedenen Lebensmitteln wie Makrele, Sardinen und Hering sowie in Krillöl, einer hervorragenden Quelle für bemerkenswert reine Omega-3-Fettsäuren (Sie können es mit Krill Oil) genießen.

Die beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel der über 70-Jährigen

Um sich das Leben zu vereinfachen, entscheiden sich viele Menschen über 70 für synergistische Formeln, die zahlreiche spezielle Spurenelemente und Vitamine zusammenführen. So kombinieren einige Nahrungsergänzungsmittel Kalzium, Magnesium oder auch die Vitamine D3, K2... Verbindungen, die alle gut für die Knochengesundheit sind (dies ist insbesondere der Fall bei der Super Bone Formula).

Bei Gelenkproblemen schätzen Senioren auch Ergänzungsmittel mit Boswellia, einem Baum, dessen Harz zum Gelenkkomfort beiträgt (14). Die Flexi-Smart Formel zum Beispiel enthält Boswellia, Hyaluronsäure, Phytosterole, usw.

Viele Menschen über 60-70 Jahre wollen auch die Zufuhr von Fisetin erhöhen, einem Pflanzenfarbstoff mit besonders erfreulichen Eigenschaften (der z.B. in erheblichen Mengen in der Formel Senolytic Complex) vorkommt (15).

Auf dem gleichen Gebiet ist auch Nicotinamid-Mononukleotid (NMN) sehr erfolgreich. Erinnern Sie sich, dass dieses Molekül der direkteste Vorläufer von Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD) ist, einem wichtigen Coenzym, dessen Konzentration im Körper mit dem Alter abnimmt (16). Viele Senioren ergänzen daher gerne mit NMN (beispielsweise mit Nicotinamide Mononucleotide).

Nehmen Sie Medikamente ein? Bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, empfehlen wir Ihnen, sich von einem Arztberaten zu lassen.

Quellenangaben

  1. BROWNIE, Sonya. Why are elderly individuals at risk of nutritional deficiency?. International journal of nursing practice, 2006, vol. 12, no 2, p. 110-118.
  2. WIKBY, Kerstin et FÄGERSKIÖLD, Astrid. The willingness to eat: an investigation of appetite among elderly people. Scandinavian journal of caring sciences, 2004, vol. 18, no 2, p. 120-127.
  3. RAYNAUD-SIMON, Agathe, REVEL-DELHOM, Christine, et HÉBUTERNE, Xavier. Clinical practice guidelines from the French Health High Authority: nutritional support strategy in protein-energy malnutrition in the elderly. Clinical nutrition, 2011, vol. 30, no 3, p. 312-319.
  4. https://www.inserm.fr/information-en-sante/dossiers-information/osteoporose
  5. Cabrera ÁJ. Zinc, aging, and immunosenescence: an overview. Pathobiol Aging Age Relat Dis. 2015;5:25592. Published 2015 Feb 5. doi:10.3402/pba.v5.25592
  6. ANDRÈS, Emmanuel, FEDERICI, Laure, SERRAJ, Khalid, et al.Update of nutrient-deficiency anemia in elderly patients. European Journal of Internal Medicine, 2008, vol. 19, no 7, p. 488-493.
  7. Reynolds EH. Folic acid, ageing, depression, and dementia. BMJ. 2002;324(7352):1512-1515. doi:10.1136/bmj.324.7352.1512
  8. BAIK, H. W. et RUSSELL, R. M. Vitamin B12 deficiency in the elderly. Annual review of nutrition, 1999, vol. 19, no 1, p. 357-377.
  9. Harrison FE. A critical review of vitamin C for the prevention of age-related cognitive decline and Alzheimer's disease. J Alzheimers Dis. 2012;29(4):711-726. doi:10.3233/JAD-2012-111853
  10. Eriksen EF, Glerup H. Vitamin D deficiency and aging: implications for general health and osteoporosis. Biogerontology. 2002;3(1-2):73-7. doi: 10.1023/a:1015263514765. PMID: 12014847.
  11. Coelho-Júnior HJ, Rodrigues B, Uchida M, Marzetti E. Low Protein Intake Is Associated with Frailty in Older Adults: A Systematic Review and Meta-Analysis of Observational Studies. Nutrients. 2018;10(9):1334. Published 2018 Sep 19. doi:10.3390/nu10091334
  12. Jean-Marie BOURRE, Relations entre acides gras oméga‐3, oméga‐9, structures et fonctions du cerveau. Le point sur les dernières données. Le coût financier alimentaire des oméga‐3, Oléagineux, Corps Gras, Lipides. Volume 10, Numéro 3, 165-74, Mai 2003, Colza : enjeux et nouvelles synergies de la recherche, NUTRITION
  13. EU Register of nutrition and health claims made on foods (v.3.5)
  14. Yu G, Xiang W, Zhang T, Zeng L, Yang K, Li J. Effectiveness of Boswellia and Boswellia extract for osteoarthritis patients: a systematic review and meta-analysis. BMC Complement Med Ther. 2020;20(1):225. Published 2020 Jul 17. doi:10.1186/s12906-020-02985-6
  15. MAHER, Pamela. Modulation of multiple pathways involved in the maintenance of neuronal function during aging by fisetin. Genes & nutrition, 2009, vol. 4, no 4, p. 297.
  16. Hong W, Mo F, Zhang Z, Huang M, Wei X. Nicotinamide Mononucleotide: A Promising Molecule for Therapy of Diverse Diseases by Targeting NAD+ Metabolism. Front Cell Dev Biol. 2020;8:246. Published 2020 Apr 28. doi:10.3389/fcell.2020.00246

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