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Welche natürlichen Behandlung helfen gegen nächtlichen Harndrang?

Müssen Sie nachts oft aufstehen, weil die Blase drückt? Mit zunehmendem Alter kommt es häufig zu einer Nykturie, die die Schlafqualität erheblich beeinträchtigt. Entdecken Sie natürliche Heilmittel, um (endlich) durchzuschlafen.

Natürliche Behandlungen zur Verhinderung des nächtlichen Wasserlassens

Nykturie: Definition und Ursachen

Was ist Nykturie?

Die ICS (International Continence Society) definiert Nykturie als ein- oder mehrfaches Unterbrechen des Nachtschlafes infolge von Harndrang. Jedem Toilettengang muss eine Schlafphase vorausgehen und es muss eine Schlafphase folgen (1).

Wie oft sollte man nachts zur Toilette müssen?

Wenn wir schlafen, schüttet unser Körper ein Hormon namens Vasopressin (oder antidiuretisches Hormon) aus, das den Urin konzentrieren und den Harndrang reduzieren soll (2). Theoretisch soll uns dies den nächtlichen Gang zur Toilette ersparen.

In Wirklichkeit funktioniert dieser Mechanismus jedoch nicht immer. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann es zu Störungen kommen, die nicht unbedingt pathologisch sein müssen. Wir beobachten zum Beispiel, dass der nächtliche Harndrang mit zunehmendem Alter stärker wird: Man schätzt, dass 50 % der amerikanischen Erwachsenen über 65 nachts mindestens einmal zur Toilette müssen (3).

In der Praxis gehen viele Ärzte davon aus, dass eine Nykturie vorliegt, wenn der nächtliche Harndrang den Schlaf zweimal unterbricht. Mehr als die Häufigkeit ist jedoch der Einfluss auf die körperliche Erholung und die Lebensqualität ausschlaggebend. Bei häufigem Harndrang verkürzt sich die Gesamtschlafzeit, was manchmal zu Schwierigkeiten führt, wieder einzuschlafen, oder zu Stimmungsstörungen und einem erhöhten Risiko von nächtlichen Stürzen bei Senioren (4).

Was sind die Ursachen von nächtlichem Harndrang?

Nykturie hat häufig mehrere Ursachen. Sie kann auf das Versagen eines oder mehrerer physiologischer Mechanismen zurückzuführen sein. Es gibt drei mögliche Hauptursachen, die manchmal kombiniert vorliegen (5):

  • Eine allgemeine Polyurie, d. h. eine übermäßige Urinproduktion bei Tag und Nacht: Sie wird häufig bei Diabetes oder Potomanie (dauerhafter und intensiver Durst) beobachtet (6).
  • Nächtliche Polyurie, die ebenfalls durch eine übermäßige Urinproduktion gekennzeichnet ist, aber nur nachts: Sie kann mit Herz-, Kreislauf-, Leber- oder Nierenversagen, neurologischen Schäden, Schlafapnoe, der Einnahme von Diuretika vor dem Schlafengehen oder altersbedingten physiologischen Veränderungen verbunden sein (7-9).
  • Blasenfunktionsstörung oder -kompression, die die maximale Harnmenge verringern und häufigeren Harndrang auslösen: Dieses Phänomen tritt besonders bei gutartiger Prostatahypertrophie oder Prostatitis bei Männern, aber auch bei Harnwegsinfektionen, Blasensteinen, einer überaktiven Blase oder während der Schwangerschaft auf (10-12).

Tipps zur Reduzierung des nächtlichen Harndrangs

Wenn der nächtliche Harndrang zu einer grundsätzlichen Beeinträchtigung führt, ist es ratsam, sich an einen Urologen zu wenden, um die Ursache zu ermitteln. Neben biologischen Untersuchungen ist ein Miktionskalender, in den die Zeiten und Urinvolumen eingetragen werden, hilfreich für die Diagnose.

Auch einfache Veränderungen der Gewohnheiten können helfen:

  • Essen Sie weniger salzig. Der übermäßige Verzehr von salzigen Lebensmitteln während des Tages hat zur Folge, dass Sie nachts häufiger zur Toilette müssen, da er zu Wassereinlagerungen führt (13).
  • Reduzieren Sie Stimulanzien und Gewürze in Ihrer Ernährung. Kaffee und Tee haben eine harntreibende Wirkung, die die Urinproduktion erhöht und die Kontraktion der Blasenmuskulatur, die „erregbarer“ wird, verstärkt (14). Scharfe Gewürze wie Chili können die Blasenwände reizen, ebenso wie Alkohol, der gleichzeitig die Wirkung von Vasopressin hemmt (15).
  • Trinken Sie abends weniger. Reduzieren Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme am Ende des Tages, trinken Sie weniger Wasser, Kräutertees, Brühen usw. (16).
  • Nehmen Sie bei Bedarf ab. Übergewicht erhöht das Risiko für Stoffwechselerkrankungen im Zusammenhang mit Nykturie (Bluthochdruck, Diabetes usw.) und erhöht den intraabdominalen Druck zusätzlich (17).
  • Beugen Sie Verstopfung vor. Die Ansammlung von Stuhl im Darm kann aufgrund der Nähe zwischen Dickdarm und Blase direkten Druck auf die Harnorgane ausüben (18).
  • Entspannen Sie sich. Es besteht wahrscheinlich ein bidirektionaler Zusammenhang zwischen Stress und nächtlichem Harndrang, insbesondere bei einer überaktiven Blase (19).
  • Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Osteopathen. Wenn Sie an einer überaktiven Blase leiden, kann Osteopathie helfen. Sie beseitigt bestimmte Gelenk- oder Nervenblockaden, die die Funktion der Blase beeinträchtigen können, oder stärkt den Beckenboden (Kegel-Übungen), falls es zu Harnverlust kommt (20).

Welche Pflanzen helfen gegen nächtlichen Harndrang?

Manche natürlichen Behandlungen gegen nächtlichen Harndrang richten sich vor allem an Männer, andere richten sich an Frauen.

Es ist erwiesen, dass sich die Inhaltsstoffe von Kürbiskernen, insbesondere Phytosterole und Zink, sowohl bei Männern als auch bei Frauen positiv auf die Blase auswirken. Kürbiskerne tragen zur Aufrechterhaltung einer guten Blasenfunktion und zu einem normalen Urinfluss bei (21). Sie unterstützen zudem die Prostata, insbesondere durch die Hemmung der Wirkung des Enzyms 5-Alpha-Reduktase, das Testosteron in DHT umwandelt. Ein übermäßig hoher Spiegel dieses Enzyms vergrößert das Prostatavolumen (22). Bei zu häufigem nächtlichem Harndrang kann daher eine Supplementierung mit Kürbiskernöl, zum Beispiel mit Pumpkin Seed Oil, in Betracht gezogen werden.

Geht Ihre Nykturie mit Brennen, einem Schweregefühl im Unterbauch und Schwierigkeiten beim Wasserlassen einher? Diese Anzeichen können auf eine Harnwegsinfektion hinweisen, die manchen Frauen regelmäßig zu schaffen macht. In diesem Zusammenhang wird die Cranberry (auch Moosbeere genannt) häufig als natürlicher „Regulator“ empfohlen. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass ihre Proanthocyanidine eine antiadhärente Wirkung auf schädliche Bakterien haben. Sie verhindern, dass sich die Bakterien an den Blasenwänden festsetzen können. Der Cranberry-Extrakt Cran-Max®, der auf 7,2 % Proanthocyanidine vom Typ A standardisiert ist, profitiert von der patentierten Bio-Shield®-Technologie für die gezielte Abgabe von Wirkstoffen (23).

An die männlichen Leser: Wenn Ihnen Ihre Prostata zu schaffen macht, gibt es Pflanzen, die Ihnen helfen können. Zum Beispiel die Zwergpalme: Sie wird von den amerikanischen Ureinwohnern seit Jahrhunderten verwendet. Sie unterstützt die Harnfunktion bei Prostatavergrößerung aufgrund ihres Reichtums an freien Fettsäuren und Sterinen (24). Gleiches gilt für die Afrikanische Pflaume. Sie ist reich an Beta-Sitosterinen, die bei Männern am Harnkomfort beteiligt sind (25). Diese Pflanzenextrakte sind in synergistischen Formeln speziell für die Prostata enthalten, z. B in ProstaNatural Formula. Letztere enthält auch Brennnesselwurzel, die die Prostatagesundheit unterstützt, und Zink, das zur Aufrechterhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut beiträgt) (26-27).

TIPP VON SUPERSMART

Quellenangaben

  1. Leslie SW, Sajjad H, Singh S. Nocturia. [Updated 2023 Mar 11]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK518987/
  2. Asplund R. The nocturnal polyuria syndrome (NPS). Gen Pharmacol. 1995 Oct;26(6):1203-9. doi: 10.1016/0306-3623(94)00310-j. PMID: 7590108.
  3. Leslie SW, Sajjad H, Singh S. Nocturia. 2023 Mar 11. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan–. PMID: 30085529.
  4. Stewart RB, Moore MT, May FE, Marks RG, Hale WE. Nocturia: a risk factor for falls in the elderly. J Am Geriatr Soc. 1992 Dec;40(12):1217-20. doi: 10.1111/j.1532-5415.1992.tb03645.x. PMID: 1447437.
  5. Fine ND, Weiss JP, Wein AJ. Nocturia: consequences, classification, and management. F1000Res. 2017 Sep 1;6:1627. doi: 10.12688/f1000research.11979.1. PMID: 29026531; PMCID: PMC5583737.
  6. Fu Z, Wang F, Dang X, Zhou T. The association between diabetes and nocturia: A systematic review and meta-analysis. Front Public Health. 2022 Oct 3;10:924488. doi: 10.3389/fpubh.2022.924488. PMID: 36262225; PMCID: PMC9574227.
  7. Redeker NS, Adams L, Berkowitz R, Blank L, Freudenberger R, Gilbert M, Walsleben J, Zucker MJ, Rapoport D. Nocturia, sleep and daytime function in stable heart failure. J Card Fail. 2012 Jul;18(7):569-75. doi: 10.1016/j.cardfail.2012.05.002. PMID: 22748491; PMCID: PMC3389347.
  8. Di Bello F, Napolitano L, Abate M, Collà Ruvolo C, Morra S, Califano G, Capece M, Creta M, Scandurra C, Muzii B, Di Nola C, Bochicchio V, Nocini R, Abbate V, Maldonato NM, Dell'Aversana Orabona G, Longo N, Cantone E. "Nocturia and obstructive sleep apnea syndrome: A systematic review". Sleep Med Rev. 2023 Jun;69:101787. doi: 10.1016/j.smrv.2023.101787. Epub 2023 Apr 29. PMID: 37167825.
  9. Haddad R, Denys P, Arlandis S, Giannantoni A, Del Popolo G, Panicker JN, De Ridder D, Pauwaert K, Van Kerrebroeck PE, Everaert K. Nocturia and Nocturnal Polyuria in Neurological Patients: From Epidemiology to Treatment. A Systematic Review of the Literature. Eur Urol Focus. 2020 Sep 15;6(5):922-934. doi: 10.1016/j.euf.2020.02.007. Epub 2020 Mar 17. PMID: 32192920.
  10. Oelke M, Fangmeyer B, Zinke J, Witt JH. Nykturie beim Benignen Prostatasyndrom [Nocturia in men with benign prostatic hyperplasia]. Aktuelle Urol. 2018 Aug;49(4):319-327. doi: 10.1055/a-0650-3700. Epub 2018 Aug 7. PMID: 30086589.
  11. Foon R, Drake MJ. The overactive bladder. Ther Adv Urol. 2010 Aug;2(4):147-55. doi: 10.1177/1756287210373757. PMID: 21789091; PMCID: PMC3126078.
  12. Beyazıt A, Hakverdi AU, Gözükara KH. The Effect of Pregnancy on Urinary Symptoms. 2023 Aug 28;15(8):e44232. doi: 10.7759/cureus.44232. PMID: 37772213; PMCID: PMC10523107.
  13. Monaghan TF, Michelson KP, Wu ZD, Gong F, Agudelo CW, George CD, Alwis US, Epstein MR, Mekki P, Flores VX, Bliwise DL, Everaert K, Vande Walle J, Weiss JP, Lazar JM. Sodium restriction improves nocturia in patients at a cardiology clinic. J Clin Hypertens (Greenwich). 2020 Apr;22(4):633-638. doi: 10.1111/jch.13829. Epub 2020 Feb 12. PMID: 32049435; PMCID: PMC8029872.
  14. Park J, Lee H, Kim Y, Norton C, Woodward S, Lee S. Effectiveness of Fluid and Caffeine Modifications on Symptoms in Adults With Overactive Bladder: A Systematic Review. Int Neurourol J. 2023 Mar;27(1):23-35. doi: 10.5213/inj.2346014.007. Epub 2023 Mar 31. PMID: 37015722; PMCID: PMC10073005.
  15. Miotła P, Dobruch J, Lipiński M, Drewa T, Kołodziej A, Barcz E, Baranowski W, Rechberger T, Chłosta PL. Diagnostic and therapeutic recommendations for patients with nocturia. Cent European J Urol. 2017;70(4):388-393. doi: 10.5173/ceju.2017.1563. Epub 2017 Sep 25. PMID: 29410891; PMCID: PMC5791408.
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  20. Franke H, Hoesele K. Osteopathic manipulative treatment (OMT) for lower urinary tract symptoms (LUTS) in women. J Bodyw Mov Ther. 2013 Jan;17(1):11-8. doi: 10.1016/j.jbmt.2012.05.001. Epub 2012 Jun 17. Erratum in: J Bodyw Mov Ther. 2014 Jan;18(1):92. PMID: 23294678.
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  24. Wilt T, Ishani A, Mac Donald R. Serenoa repens for benign prostatic hyperplasia. Cochrane Database Syst Rev. 2002;(3):CD001423. doi: 10.1002/14651858.CD001423. Update in: Cochrane Database Syst Rev. 2009;(2):CD001423. PMID: 12137626.
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  26. Safarinejad MR. Urtica dioica for treatment of benign prostatic hyperplasia: a prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled, crossover study. J Herb Pharmacother. 2005;5(4):1-11. PMID: 16635963.
  27. Prasad AS, Mantzoros CS, Beck FW, Hess JW, Brewer GJ. Zinc status and serum testosterone levels of healthy adults. 1996 May;12(5):344-8. doi: 10.1016/s0899-9007(96)80058-x. PMID: 8875519.

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