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Nahrungsergänzungsmittel

Was ist das beste Nahrungsergänzungsmittel für das Gedächtnis?

Gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die wirklich helfen, das Gedächtnis und kognitive Probleme zu verbessern?

Ja, es gibt mehrere Ergänzungsmittel, die unbestreitbare Vorteile für das Gedächtnis und die kognitiven Prozesse bieten, sei es, um sich Namen, Nummern, Erinnerungen, Passwörter zu merken (das wird als Destinesie bezeichnet) oder einfach den kognitiven Rückgang umzukehren, der mit dem Alter auftritt.

DHA- und Phosphatidylserin-Ergänzungen

DHA ist eine Art Omega-3-Fettsäure marinen Ursprungs, die das Einprägen neuer Erinnerungen verbessern und den Rückruf alter Erinnerungen erleichtern kann. Der Körper gliedert sie in bestehende Zellmembranen ein, was deren Flexibilität verbessert. Je flexibler eine Membran jedoch ist, desto höher sind die Transduktions- und Neurotransmissionsraten. Die DHA-Ergänzung führt daher zu einer fortschreitenden Erweichung der Membranen, insbesondere derjenigen des Gehirns, die die Entwicklung neuronaler Extensionen, Synapsenbildung, neuronaler Plastizität, neuronaler Reifung und anschließender Migration in Zielgebiete fördert (1-2). Alle diese Mechanismen sind in den Erinnerungs- und Lernprozess eingebunden.

Da sie auch erhebliche Vorteile für die kardiovaskuläre Gesundheit bieten, gehören Omega-3-Fettsäuren zu den besten Nahrungsergänzungsmitteln in allen Klassen zusammen. Phosphatidylserin , eine weitere essentielle Fettsäure in den Membranen von Neuronen, wirkt genau so.

Für beide wird eine mehrmonatige Kur empfohlen (Super Oméga-3 und PS 100), mit zu erwartenden Verbesserungen während und nach der Kur.

Huperzin A

Huperzin A ist relativ unbekannt und dennoch eine der besten Ergänzungen zur Behandlung von Gedächtnisproblemen. Wie Koffein ist es ein Alkaloid, das aus einer Heilpflanze gewonnen wird. Seine Funktionsweise ist einfach: Es erhöht den Acetylcholinspiegel (ein essentieller Neurotransmitter im Gedächtnis und Lernen), indem es seinen Abbau verhindert (3). Es hilft auch, Neuronen vor Zelltod zu schützen, der durch übermäßige Glutamatwerte verursacht wird. (4-5).

In klinischen Studien, die ihre Wirksamkeit bewiesen haben (verbessertes Gedächtnis und Verhalten bei Menschen mit Alzheimer, fortgeschrittener kognitiver Abnahme oder einfachen Gedächtnisstörungen) (6-8), liegen die täglichen Dosen zwischen 100 und 400 µg.

Eine Ergänzung, die bei bereits aufgetretenen Anzeichen eines Rückgangs oder bei wiederkehrenden Gedächtnisproblemen zu verwenden ist.

Standardisierte Extrakte aus Ginkgo biloba

Zahlreiche klinische Studien haben gezeigt, dass Ginkgo biloba in der Lage ist, kognitive Funktionen zu optimieren und gleichzeitig die Alterung des Gehirns zu verzögern. Es ist sein hoher Anteil an Terpenlaktonen, der die neuronalen Zellen vor Oxidationsmitteln schützt (9-11) und dazu beiträgt, die Energieumwandlung und die Konsolidierung bestehender neuronaler Kreisläufe zu erhöhen (12). Letztere sind jedoch die Garanten für die Erhaltung unserer Erinnerungen und die Optimierung unserer kognitiven Fähigkeiten. Andere Studien haben gezeigt, dass standardisierte Extrakte aus Terpenlactonen Serotonin in Synapsen erhöhen, was die Aktivität des Hippocampus, einer Gedächtnisintegrationsstruktur, erhöht.

Eine aktuelle Meta-Analyse zeigte, dass Ginkgo eher für Menschen empfohlen wird, die ihren Alltag allmählich verbessern wollen (Konzentrationsschwierigkeiten, kleine Gedächtnisveränderungen, Verwirrung, geringe kognitive Leistungsfähigkeit...). (13), mit einer Rate von 100 bis 200 mg Extrakt pro Tag über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten.

Standardisierte Extrakte aus Bacopa monnieri

Bacopa, ein Juwel der ayurvedischen Medizin, verbessert mehrere spezifische Bereiche der kognitiven Funktion, wie Verarbeitungsgeschwindigkeit und Gedächtnis. Die Forschung hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, bestimmte neuromolekulare Mechanismen zu erhöhen, die an Verbindungen zwischen Gehirnzellen beteiligt sind (so genannte Synapsen), insbesondere im Hippocampus, einem Schlüsselort des Gedächtnisses (14).

Viele klinische Studien (15-16) haben erhebliche Verbesserungen nach der Bacopa-Ergänzung (in der Regel über mindestens 12 Wochen) gezeigt, darunter im Bereich des Lernens, des freien Erinnerns (17-19), des assoziativen Gedächtnisses (20), des Aufmerksamkeitsgedächtnisses (21) und des Sehvermögens! Für die meisten Studien wurde die Leistung objektiv gemessen (mit zuverlässigen und wissenschaftlich anerkannten Gedächtnistests) und systematisch mit den Auswirkungen eines Placebos verglichen.

Die Vollständigkeit der wissenschaftlichen Literatur macht Bacopa zu einem "Champion des Gedächtnisses", der sich sowohl an Jugendliche als auch an Menschen richtet, die gegen den kognitiven Rückgang kämpfen. Vorausgesetzt, sie wählen Nahrungsergänzungsmittel, die reich an Baccosiden sind (Wirkstoffe).

In geringerem Maße haben sie sich auch als wirksam erwiesen : Cholin, Vitamine der B-Gruppe (einschließlich der Vitamine B6, B9 und B12), Kurkuma (aus Kurkuma), Ginseng und grüner Tee.

Quellenangaben

  1. M. Lavialle et S. Layé, « Acides gras poly-insaturés (oméga 3, oméga 6) et fonctionnement du système nerveux central », Innov. Agron., vol. 10, p. 25 42, 2010.
  2. Bretillon, L., Thuret, G., Grégoire, S., Acar, N., Joffre, C., Bron, A.M., Gain, P., CreuzotGarcher, C.P., 2008b. Lipid and fatty acid profile of the retina, retinal pigment epithelium/choroid, and the lacrimal gland, and associations with adipose tissue fatty acids in human subjects. Exp. Eye Res. 87, 521–528. doi:10.1016/j.exer.2008.08.010
  3. Wang LM, Han YF, Tang XC. Huperzine A improves cognitive deficits caused by chronic cerebral hypoperfusion in rats. Eur J Pharmacol. 2000;398:65-72.
  4. Ved HS, Koenig ML, Dave JR, et al. Huperzine A, a potential therapeutic agent for dementia, reduces neuronal cell death caused by glutamate. Neuroreport. 1997;8:963–968.
  5. Zhou J, Zhang HY, Tang XC. Huperzine A attenuates cognitive deficits and hippocampal neuronal damage after transient global ischemia in gerbils. Neurosci Lett. 2001;313:137-140.
  6. Xu SS, Goa ZX, Weng Z, et al. Efficacy of tablet huperzine-A on memory, cognition, and behavior in Alzheimer's disease. Zhongguo Yao Li Xue Bao. 1995;16:391–395.
  7. Zhang RW, Tang XC, Han YY, et al. Drug evaluation of huperzine A in the treatment of senile memory disorders [in Chinese; English abstract]. Zhongguo Yao Li Xue Bao. 1991;12:250–252.
  8. Li J, Wu HM, Zhou RL, Liu GJ, Dong BR. Huperzine A for Alzheimer's disease. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2008;(2):CD005592
  9. Abdel-Kader R, Hauptmann S, Keil U, et al. Stabilization of mitochondrial function by Ginkgo biloba extract (EGb 761). Pharmacol Res. 2007;56(6):493–502.
  10. Eckert A, Keil U, Kressmann S, et al. Effects of EGb 761 Ginkgo biloba extract on mitochondrial function and oxidative stress. Pharmacopsychiatry. 2003;36(Suppl 1):S15–23.
  11. Janssens D, Remacle J, Drieu K, et al. Protection of mitochondrial respiration activity by bilobalide. Biochem Pharmacol. 1999;58(1):109–19.
  12. Tchantchou F, Lacor PN, Cao Z, et al. Stimulation of neurogenesis and synaptogenesis by bilobalide and quercetin via common final pathway in hippocampal neurons. J Alzheimers Dis. 2009;18(4):787–98.
  13. Ahlemeyer B, Krieglstein J. Neuroprotective effects of Ginkgo biloba extract. Cell Mol Life Sci. 2003;60(9):1779–92.
  14. G.M. McPhee, L.A. Downey, C. Stough, Cognitive training and Bacopa monnieri: evidence for a combined intervention to alleviate age associated cognitive decline, Medical Hypotheses (2016), doi: http:// dx.doi.org/10.1016/j.mehy.2016.09.002
  15. Pase MP, Kean J, Sarris J, Neale C, Scholey AB, Stough C. The cognitive-enhancing effects of Bacopa monnieri: a systematic review of randomized, controlled human clinical trials. J Altern Complement Med. 2012 Jul;18(7):647-52. doi: 10.1089/acm.2011.0367. Epub 2012 Jul 2.
  16. G.M. McPhee, L.A. Downey, C. Stough, Cognitive training and Bacopa monnieri: evidence for a combined intervention to alleviate age associated cognitive decline, Medical Hypotheses (2016), doi: http:// dx.doi.org/10.1016/j.mehy.2016.09.002
  17. C. Calabrese, W.L. Gregory, M. Leo, D. Kraemer, K. Bone and B. Oken, Effects of a Standardized Bacopa monnieri Extract on Cognitive Performance, Anxiety, and Depression in the Elderly: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial, J Altern Complement Med 14 (2008), pp. 707-713.
  18. Morgan and J. Stevens, Does Bacopa monnieri Improve Memory Performance in Older Persons? Results of a Randomized, Placebo-Controlled, Double-Blind Trial, J Altern Complement Med 16 (2010), pp. 753-759
  19. Stough, J. Lloyd, J. Clarke, et al., The chronic effects of an extract of Bacopa monniera (Brahmi) on cognitive function in healthy human subjects, Psychopharmacology (Berl) 156 (2001), pp. 481-484.
  20. S. Roodenrys, D. Booth, S. Bulzomi, A. Phipps, C. Micallef and J. Smoker, Chronic effects of Brahmi (Bacopa monnieri) on human memory, Neuropsychopharmacology 27 (2002), pp. 279-281.
  21. H.C. Barbhaiya, R.P. Desai, K. Pravina, et al., Efficacy and tolerability of BacoMind on memory improvement in elderly participants - a double blind placebo controlled study, J Pharmacol Toxicol 3 (2008), pp. 425-434.

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