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Vitamin D3 5000 IU

Vitamin D3 5000 IU

Vitamin D3 5000 IU ist ein außergewöhnliches Nahrungsergänzungsmittel, das 5000 IE Vitamin D3 (die am besten bioverfügbare Form von Vitamin D) pro Softgel enthält. Es ist mit Sonnenblumenöl verstärkt, um die Aufnahme zu maximieren.

Eine tägliche oder zweiwöchentliche Supplementierung mit Vitamin D3 5000 IU erhöht schnell den Gehalt an zirkulierendem Vitamin D, unterstützt durch Bluttests, und wirkt sich positiv auf die kardiovaskulären, endokrinen, nervösen, immunologischen und kognitiven Funktionen aus.

Für wen ist das Nahrungsergänzungsmittel Vitamin D3 5000 IU geeignet?

Die neuesten Studien zeigen, dass fast alle Menschen (1-4), die in mittleren und hohen Breitengraden leben, zwischen Oktober und April (5-6) einen unzureichenden Vitamin-D-Spiegel haben. Im März werden die niedrigsten Werte erreicht (7-8).

Vitamin D3 5000 IU ist daher für alle Menschen bestimmt, die in Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, den Niederlanden, Portugal, Polen, dem Vereinigten Königreich, Kanada und den Vereinigten Staaten während der Herbst- und Wintersaison leben.

Vitamin D kann vom Körper unter der Einwirkung von ultravioletter (UV-B) Sonnenstrahlung synthetisiert werden. In den gemäßigten Regionen der nördlichen Hemisphäre sind die Bedingungen für die Wirksamkeit dieser Produktion jedoch reduziert, aufgrund des Höhenwinkels der Sonne und des Wetters in diesen Jahreszeiten, aber auch unserer städtischen Lebensweise zurückzuführen ist: Zu dieser Jahreszeit verbringen wir nicht genug Zeit draußen und sind oft zu dick bekleidet, damit die Vitamin-D-Produktion erhalten bleibt. . Der Höhepunkt der Produktion bricht im November ziemlich schnell zusammen und die Bestände sind schnell aufgebraucht.

Vitamin D3 5000 IU kann auch im Frühjahr und Sommer bei mehreren Bevölkerungsgruppen eingesetzt werden (40% der Menschen haben zu dieser Zeit ein unzureichendes Niveau) :

  • Dunkelhäutige Menschen, die in mittleren und hohen Breitengraden leben , weil sie mehr Sonnenlicht benötigen, um die gleiche Menge an Vitamin D zu produzieren wie Menschen mit heller Haut.
  • Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder die sich nicht oft der Sonne aussetzen.
  • Übergewichtige Menschen , weil die Fettschichten unter der Haut Vitamin D in Beschlag nehmen, das aus den Sonnenstrahlen gewonnen wird.
  • Personen über 50 Jahre (9), wegen geringerer Sonneneinstrahlung (zerbrechliche Haut) und erschwerter Umwandlung von Vitamin D-Vorstufen in Vitamin D in den oberflächlichen Epithelschichten der Haut.
  • Menschen mit Knochenerkrankungen.
  • Menschen, die an Malabsorption und entzündlicher Darmerkrankung leiden weil sie mehr Schwierigkeiten haben, Fett aufzunehmen.
  • Personen, die eine bestimmte Diät einhalten (ohne Fleisch, Fisch, Eier oder mit Vitamin D angereicherte Produkte).
  • Menschen, die in verseuchten Städten leben , weil CO2 die UV-Strahlung absorbiert.
  • Menschen, die systematisch Anti-UVB-Cremes verwenden (Index >15), weil sie die in die Haut eindringenden UVB-Strahlen um 99% reduzieren können.

Für all diese Menschen ist Vitamin D3 5000 IU oft der sicherste Weg, um den Vitamin-D-Spiegel schnell zu erhöhen und ihn das ganze Jahr über zu erhalten.

Welche Auswirkungen hat ein Mangel an Vitamin D?

Vitamin D ist kein richtiges Vitamin, es sollte vielmehr als Hormon betrachtet werden. Es spielt eine Vielzahl von Rollen im Körper und ergreift meist entscheidende Maßnahmen zur intestinalen Aufnahme von Kalzium, seiner Fixierung in den Knochen, der Muskelfunktion, der Erhaltung der kognitiven Funktionen, des Immunsystems und der zellulären Erneuerung mehrerer Gewebe.

Die Auswirkungen eines Mangels können einige Jahre unbemerkt bleiben, sind aber langfristig katastrophal: Knochenerweichung (Osteomalazie), Osteoporose, Knochenschmerzen, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen (vor allem an den Handgelenken, Knöcheln, Schultern), Migräne, erhöhtes Depressionsrisiko, Schlaflosigkeit, Haarausfall, usw. (10)

Auf der anderen Seite bietet ein optimaler Gehalt an Vitamin D viele gesundheitliche Vorteile:

  • eine Optimierung der Knochengesundheit (11-13) ;
  • eine Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall (bei einer Aufnahme von mindestens 600 IE pro Tag) (14)) ;
  • eine Senkung des Blutdrucks (bei einer Aufnahme von mindestens 2000 IE pro Tag (15)) ;
  • eine Verbesserung des Cholesterinspiegels im Blut (bei einer Aufnahme von mindestens 2000 IE pro Tag) (16)) ;
  • eine Verbesserung der Muskelkraft und des Gleichgewichts (17) (bei täglicher Einnahme von mindestens 800 bis 1000 IE) ;
  • eine Verringerung des Risikos von neurokognitiven Störungen und Autoimmunerkrankungen;
  • mögliche Schmerzreduktion bei Fibromyalgie (bei einer Aufnahme von mindestens 2400 IE pro Tag) (18).

Welche sind die optimalen Vitamin-D-Aufnahmen?

Die Blutwerte von Vitamin D, aus denen diese Vorteile hervorgehen, werden immer noch diskutiert. Die neuesten Erkenntnisse deuten darauf hin, dass zirkulierende Werte über 50 nmol/L oder sogar 75 nmol/L optimal für die allgemeine Gesundheit sind. Umgekehrt wurden Werte unter 30 nmol/L mit negativen gesundheitlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht.

Um eine Blutkonzentration von mehr als 75 nmol/L zu erreichen, ist es oft notwendig, eine tägliche Dosis von mindestens 2000 IE pro Tag einzunehmen. Es hat sich also gezeigt, dass eine tägliche Supplementierung von 3000 IE über 8 Wochen eine Konzentration von mehr als 75 nmol / l von 25 (OH) D bewirkt (19-20).

Im Jahr 2010 haben mehr als 40 internationale Forscher einen Aufruf gestartet, um Ärzte auf die Bedeutung von Vitamin D bei der Prävention von Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam zu machen. Sie empfahlen der gesamten westlichen Bevölkerung (die in mittleren Breiten lebt) eine Ergänzung von 1000 bis 2000 IE, insbesondere von Oktober bis März.

Was ist mit der Nahrungsaufnahme?

Die Nahrungsquellen für Vitamin D sind sehr begrenzt. Dazu gehören hauptsächlich Fette tierischen Ursprungs, insbesondere solche von fettem Fisch, sowie bestimmte künstlich angereicherte Lebensmittel wie Milchprodukte, bestimmte Pflanzenöle und pflanzliche Getränke.

Laut der französischen SUVIMAX-Studie liefert die Ernährung im Durchschnitt nur 136 IE Vitamin D pro Tag. Die Umlaufraten stammen daher hauptsächlich aus der körpereigenen Produktion von UV-B.

Wie hebt sich Vitamin D3 5000 IU von anderen Nahrungsergänzungsmitteln ab?

Vitamin D3 5000 IU ist ein außergewöhnliches Nahrungsergänzungsmittel, das 3 wesentliche Vorteile hat :

  1. Es enthält Vitamin D3, das wirksamer ist als Vitamin D2, eine Form, die in Produkten pflanzlichen Ursprungs vorkommt (23). Es wurde lange Zeit angenommen, dass die beiden Formen gleichwertig sind, aber die jüngsten Tests zeigen, dass dies nicht der Fall ist.
  2. Mit 5000 IE pro Einheit ist die Dosierung leistungsstark. . Es wurde für den täglichen Gebrauch entwickelt (in diesem Fall ist es besser, eine Dosierung von 25-Hydroxyvitamin D durchzuführen), zweiwöchentlich oder wöchentlich. Die Wirksamkeit der oralen Supplementierung mit 1000 bis 10.000 IU pro Tag wurde in mehreren Studien bestätigt (24-27).
  3. Es wurde als Softgel abgefüllt und enthält Sonnenblumenöl, um die Aufnahme von Vitamin D zu maximieren. Vergleichstests haben gezeigt, dass diese Form besser absorbiert wird als die trockene Form und dass sie einen erheblichen Anstieg der 25(OH)D-Spiegel im Blut bewirkt.

Wie oft sollte Vitamin D3 5000 IU eingenommen werden?

Da Vitamin D fettlöslich ist, kann es vom Körper im Fett gespeichert werden, wenn die Aufnahme den Bedarf übersteigt.

Theoretisch ist es daher möglich, Mega-Dosen von Vitamin D (100.000 bis 500.000 IE) monatlich oder sogar jährlich einzunehmen. Dennoch hat sich gezeigt, dass die Tagesdosen eher den natürlichen Umständen entsprechen, an die sich der Mensch angepasst hat. Hohe Dosen von Vitamin D haben auch mehrere negative Auswirkungen, wie z.B. ein erhöhtes Sturz- und Frakturrisiko, Atemwegsinfektionen (28), Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut, mit Symptomen wie Verstopfung) und eine Abnahme der natürlichen Melatoninproduktion (ein Schlaf-Botenstoff).

Es ist daher besser, sich für ein Präparat wie Vitamin D3 5000 IU zu entscheiden, das täglich (5000 IE pro Tag), jeden zweiten Tag (2500 IE pro Tag), zweiwöchentlich (ca. 1400 IE pro Tag) oder wöchentlich (ca. 700 IE pro Tag) eingenommen werden kann.

Ich habe diesen Sommer viel Zeit in der Sonne verbracht. Kann mein Vitamin D-Spiegel sehr hoch sein?

Nein. Längere Aufenthalte in der Sonne erhöhen den Vitamin-D-Spiegel nicht über einen bestimmten Schwellenwert hinaus. Eine übermäßige Sonneneinstrahlung schädigt das Vorvitamin D3 (das in der Haut in D3 umgewandelt wird) und das Vitamin D3 selbst. Eine hohe Sonneneinstrahlung im Sommer reicht daher nicht aus, um in den Wintermonaten ein ausreichendes Niveau zu halten.

Verringert das Altern die Fähigkeit, Vitamin D zu produzieren?

Menschen über 50 Jahre sind immer noch in der Lage, Vitamin D aus den Sonnenstrahlen zu produzieren, aber aus mehreren Gründen ist diese Produktion geringer und der zirkulierende Vitamin D-Spiegel ist tendenziell niedriger.

Wie wird Vitamin D3 5000 IU eingenommen?

Es ist zwingend erforderlich, Vitamin D3 5000 IE während der fettreichsten Mahlzeit des Tages einzunehmen. Diese Vorsichtsmaßnahme erhöht die Wirksamkeit der Supplementierung um 30 bis 60% (39). Fette fördern die Sekretion von Galle, was die Aufnahme von Vitamin D erhöht.

Sie könnendie Wirksamkeit von Vitamin D 5000 IU überprüfen, indem Sie Ihren Arzt nach der Dosierung von 25-Hydroxyvitamin D (40) vor und nach der Supplementierung fragen. Es ist der beste Biomarker für Vitamin D (41) (41).

Was sind die Vorteile von Vitamin D bei kognitiven Beeinträchtigungen?

Die Forschung hat gezeigt, dass Vitamin D-Hormonrezeptoren (VDRs) in Neuronen und Gliazellen des Hippocampus, Hypothalamus, Kortex und Subkortex vorhanden sind, die Gehirnregionen sind, die an der kognitiven Funktion beteiligt sind (29).
Die Bindung von Vitamin D an diese Rezeptoren löst Schutzmechanismen gegen die an neurokognitiven Störungen beteiligten Prozesse aus (30). Vitamin D hat auch eine antiatrophische Wirkung, indem es die Synthese von neurotrophen Wirkstoffen wie Nerv Growth Factor (NGF) oder Glialzellinie Derived Neurotrophic Factor kontrolliert. (GDNF) (31).

Diese Eigenschaften können Beobachtungen erklären, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel bei älteren Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen (32-33) und Alzheimer-Krankheit verbunden ist (34).

Die Analyse der InCHIANTI-Kohorte fand einen Zusammenhang zwischen Hypovitaminose D und kognitiver Beeinträchtigung und zeigte, dass ältere Menschen, denen Vitamin D (< 25 nmol/L) fehlt, ein signifikant erhöhtes Risiko eines allgemeinen kognitiven Rückgangs hatten, verglichen mit denen mit hohen Konzentrationen (> 75 nmol/L) (35). Dieses Ergebnis wurde durch andere prospektive Studien bestätigt, darunter die Analyse der MrOS (36) und SOF (37) Kohorten. Eine Studie zeigte sogar, dass die Einnahme von mehr als 800 IE Vitamin D pro Tag das Risiko einer Alzheimer-Krankheit nach 7 Jahren um das Fünffache reduziert (38).

Achtung :
Die meisten älteren Menschen leiden an D Hypovitaminose, aber nicht alle werden die Alzheimer-Krankheit entwickeln. Es ist daher unwahrscheinlich, dass dieser Mangel an Vitamin D die einzige Ursache für die Alzheimer-Krankheit ist und dass eine Vitamin-D-Ergänzung allein ausreicht, um die Krankheit zu verhindern. (42).

Zusammensetzung
Tägliche Einnahmedosis: 1 softgel
Anzahl der Einnahmedosen pro Verpackung: 60
Menge pro Dosis
Vitamin D3 5000 IU
Andere Zutaten: Sonnenblumenöl
Verzehrsempfehlung
Erwachsene. Nehmen Sie eine softgel täglich, oder auf Anweisung Ihres Therapeuten, mit einem großen Glas Wasser ein.
Achtung: Bei über 2.000 IU täglich wird empfohlen, eine Analyse des 25-Hydroxy-Vitamin-D durchzuführen. Im Fall einer Nierenerkrankung nehmen Sie das Vitamin D3 nicht ein, ohne vorher Ihren Therapeuten konsultiert zu haben. Überschreiten Sie nicht 10.000 IU täglich, alle Quellen zusammen gerechnet, ohne eine Empfehlung Ihres Therapeuten.
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Quellenangaben
  1. Ganji V, Zhang X, Tangpricha V. Serum 25-hydroxyvitamin D concentrations and prevalence estimates of hypovitaminosis D in the U.S. population based on assay-adjusted data. J Nutr 2012;142(3):498–507. doi: 10.3945/jn.111.151977
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