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Migräne: Neue Studie belebt das Interesse an Magnesium

2026-05-05

Vor kurzem hat sich eine umfangreiche wissenschaftliche Überprüfung mit dem Zusammenhang zwischen Magnesiumstatus und Migräne befasst. Ihre Ergebnisse werfen ein neues Licht auf diesen Mineralstoff, der an zahlreichen Mechanismen der neurologischen Funktion beteiligt ist...

Magnesium könnte Migräne beeinflussen

Was ist Migräne?

Migräne ist mehr als nur Kopfschmerzen. Sie ist eine häufige neurologische Störung, die in der Regel nicht lebensbedrohlich, aber stark belastend ist und die Betroffenen stark im Alltag beeinträchtigt.

Sie ist gekennzeichnet durch eine Überempfindlichkeit des Gehirns mit Störungen der Neurotransmission und vorübergehenden neuroentzündlichen Prozessen.

Sie äußert sich in (1):

  • Starken Kopfschmerzen, die oft nur auf einer Seite des Kopfes auftreten;
  • Eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und/oder Gerüchen;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Vorübergehende Sehstörungen, im Fall von Migräne mit Aura.

Während eines Anfalls verspüren viele Menschen das Bedürfnis, sich in einer ruhigen, dunklen Umgebung zurückzuziehen, um die Reize, die die Symptome verschlimmern könnten, auf ein Minimum zu beschränken.

Wissenschaftler untersuchen die Beziehung zwischen Magnesium und Migräne

Forschungsergebnisse, die Zusammenhänge zwischen dem Magnesiumstatus und der Prävalenz von Migräne aufzeigen.

Eine im Februar 2025 veröffentlichte wissenschaftliche Studie untersuchte die Beziehungen zwischen Nahrungsaufnahme, Magnesiumstatus und Migräne (2).

Die Forscher stützten sich dabei auf verschiedene epidemiologische Daten von mehreren tausend Teilnehmern.

Die Ergebnisse deuten auf eine inverse Assoziation zwischen dem Magnesiumstatus und der Prävalenz von Migräne hin.

Mit anderen Worten: Ein höherer Magnesiumspiegel scheint mit einer geringeren Häufigkeit von Migräneattacken verbunden zu sein.

Auch wenn diese Daten keinen direkten kausalen Zusammenhang herstellen, legen sie dennoch nahe, dass ein niedrigerer Magnesiumstatus mit einer erhöhten Anfälligkeit für Migräneanfälle verbunden sein könnte.

Andere Arbeiten verweisen auch auf die Hypothese eines bidirektionalen Kreises: Wiederholte Migräneanfälle könnten zu einem niedrigeren Magnesiumstatus beitragen, der wiederum das Auftreten neuer Anfälle begünstigen könnte (3).

Magnesium und neuronale Erregbarkeit

Magnesium ist an zahlreichen physiologischen Mechanismen beteiligt.

Insbesondere trägt es zu einer normalen Funktion des Nervensystems, zu normalen psychologischen Funktionen, zum Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit bei.

Im Körper spielt Magnesium eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Aktivität der Nervenzellen.

Es trägt zum Gleichgewicht des Ionenflusses bei, der an der Übertragung von Nervenbotschaften beteiligt ist.

Es ist auch an der Modulation bestimmter Neurotransmitter beteiligt, insbesondere Glutamat, das die neuronale Aktivität direkt beeinflusst (4).

Angemessene Magnesiumkonzentrationen im Blut könnten daher dazu beitragen, bestimmte Phänomene der neuronalen Übererregbarkeit zu begrenzen.

Magnesium und Neuroentzündungen

Migräne wird mit neuroentzündlichen Mechanismen in Verbindung gebracht. Diese entsprechen vorübergehenden Immunantworten, einer Art übermäßiger "Abwehrreaktion" des Organismus.

Einige Studien legen jedoch nahe, dass Magnesium dazu beitragen könnte, bestimmte Entzündungsreaktionen zu modulieren, indem es insbesondere die Freisetzung bestimmter entzündungsfördernder Zytokine reguliert und den oxidativen Stress im Körper begrenzt.

Über diese Mechanismen könnte es bestimmte biologische Prozesse beeinflussen, die an der Migräne beteiligt sind.

So könnte ein unzureichender Magnesiumstatus mit einer erhöhten Anfälligkeit für Anfälle verbunden sein, während ein angemessener Status mit einer stabileren neurologischen Funktion verbunden wäre (5).

Die Studien lassen jedoch nicht darauf schließen, dass Magnesium eine direkte Wirkung auf Migräneattacken im eigentlichen Sinne hat.

Magnesium und Energieproduktion auf neuronaler Ebene

Es ist uns nicht immer bewusst, aber das Gehirn verbraucht sowohl in der Wachphase als auch im Schlaf eine erhebliche Menge an Energie.

Die Nervenzellen benötigen eine konstante Energiezufuhr, um ihre physiologischen Funktionen zu erfüllen.

Magnesium spielt dabei eine Schlüsselrolle im zellulären Energiestoffwechsel.

Es ist an zahlreichen enzymatischen Reaktionen beteiligt, die an der Synthese und Nutzung von Adenosintriphosphat (ATP), der Hauptenergiequelle des Körpers, auch für die Nervenzellen, beteiligt sind (6).

Ein guter Magnesiumstatus könnte somit den Neuronen helfen, besser zu kommunizieren und ihre Aufgaben zu erfüllen.

Magnesiumstatus: Was kann man konkret tun?

Was kann den Magnesiumspiegel im Blut beeinflussen?

Die moderne Ernährung liefert nicht immer die optimale Menge an Magnesium, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Die industrielle Verarbeitung von Lebensmitteln, die manchmal zu langen Aufbewahrungszeiten und die Verarmung der Böden haben dazu beigetragen, dass das Vorkommen dieses Minerals in unserer Nahrung und damit unsere Zufuhr stark zurückgegangen sind.

So können manche Menschen eine unzureichende Magnesiumzufuhr aufweisen, manchmal ohne offensichtliche Symptome (7).

Darüber hinaus können auch mehrere Faktoren den Magnesiumbedarf erhöhen oder die Ausscheidung von Magnesium fördern:

  • Chronischer Stress;
  • Intensive körperliche Aktivität;
  • Der regelmäßige Konsum von Kaffee;
  • Bestimmte Medikamente;
  • starkes Schwitzen;
  • Bestimmte Lebensabschnitte bei Frauen, insbesondere die Schwangerschaft oder hormonelle Schwankungen (8).

Wann sollte man sich an eine Supplementierung wenden?

Eine Magnesiumsupplementation kann in Betracht gezogen werden, wenn Symptome vorliegen, die auf einen potenziellen Mangel hindeuten: anhaltende Müdigkeit, Nervosität, Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Reizbarkeit, Schlafstörungen...

Unter der großen Vielfalt an Nahrungsergänzungsmitteln auf Magnesiumbasis weisen verschiedene Formen spezifische Eigenschaften auf.

Beispielsweise wurde Magnesium-L-Threonat aufgrund seiner potenziellen Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und den Magnesiumspiegel in bestimmten Hirngeweben zu erhöhen, untersucht (9).

-Entdecken Sie Magnesium L-Threonat, ein Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesiumthreonat der neuesten Generation.

Andere Formen, wie Magnesium-Orotat, wurden auf ihre gute Aufnahme durch den Körper untersucht.

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Einige Formeln kombinieren schließlich mehrere Formen von Magnesium, um einen ganzheitlichen Ansatz zu bieten.

-Entdecken Sie OptiMag, eine synergetische Kombination aus 8 Magnesiumformen mit ausgezeichneter Bioverfügbarkeit und Löslichkeit.

Einige Pflanzen sind auch Gegenstand spezifischer wissenschaftlicher Studien im Rahmen der Migräneforschung.

Beispielsweise enthält die Silberweide von Natur aus Salicylderivate, deren chemische Struktur zur selben Familie gehört wie einige in der Pharmakologie verwendete Verbindungen wie Acetylsalicylsäure (besser bekannt unter dem Namen Aspirin).

Diese Verbindungen sind Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen, die sich mit ihrer Interaktion mit bestimmten biologischen Wegen befassen, die an Entzündungsprozessen beteiligt sind (10).

-Entdecken Sie das Nahrungsergänzungsmittel Willow Bark Extract, das aus der Rinde der Silberweide hergestellt und auf 15 % Salicyline normalisiert ist.

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Quellenangaben

  1. Gupta J, Gaurkar SS. Migraine: An Underestimated Neurological Condition Affecting Billions. Cureus. 2022 Aug 24;14(8):e28347. doi: 10.7759/cureus.28347. PMID: 36168353; PMCID: PMC9506374.
  2. Dominguez LJ, Veronese N, Sabico S, Al-Daghri NM, Barbagallo M. Magnesium and Migraine. Nutrients. 2025 Feb 18;17(4):725. doi: 10.3390/nu17040725. PMID: 40005053; PMCID: PMC11858643.
  3. Yablon LA, Mauskop A. Magnesium in headache. In: Vink R, Nechifor M, editors. Magnesium in the Central Nervous System [Internet]. Adelaide (AU): University of Adelaide Press; 2011. PMID: 29920023.
  4. Kirkland AE, Sarlo GL, Holton KF. The Role of Magnesium in Neurological Disorders. Nutrients. 2018 Jun 6;10(6):730. doi: 10.3390/nu10060730. PMID: 29882776; PMCID: PMC6024559.
  5. Maier JAM, Locatelli L, Fedele G, Cazzaniga A, Mazur A. Magnesium and the Brain: A Focus on Neuroinflammation and Neurodegeneration. Int J Mol Sci. 2022 Dec 23;24(1):223. doi: 10.3390/ijms24010223. PMID: 36613667; PMCID: PMC9820677.
  6. Barbagallo M, Veronese N, Dominguez LJ. Magnesium-An Ion with Multiple Invaluable Actions, Often Insufficiently Supplied: From In Vitro to Clinical Research. Nutrients. 2023 Jul 13;15(14):3135. doi: 10.3390/nu15143135. PMID: 37513553; PMCID: PMC10385004.
  7. DiNicolantonio JJ, O'Keefe JH, Wilson W. Subclinical magnesium deficiency: a principal driver of cardiovascular disease and a public health crisis. Open Heart. 2018 Jan 13;5(1):e000668. doi: 10.1136/openhrt-2017-000668. Erratum in: Open Heart. 2018 Apr 5;5(1):e000668corr1. doi: 10.1136/openhrt-2017-000668corr1. PMID: 29387426; PMCID: PMC5786912.
  8. Orlova S, Dikke G, Pickering G, Yaltseva N, Konchits S, Starostin K, Bevz A. Risk factors and comorbidities associated with magnesium deficiency in pregnant women and women with hormone-related conditions: analysis of a large real-world dataset. BMC Pregnancy Childbirth. 2021 Jan 22;21(1):76. doi: 10.1186/s12884-021-03558-2. PMID: 33482760; PMCID: PMC7821493.
  9. Zhang C, Hu Q, Li S, Dai F, Qian W, Hewlings S, Yan T, Wang Y. A Magtein®, Magnesium L-Threonate, -Based Formula Improves Brain Cognitive Functions in Healthy Chinese Adults. Nutrients. 2022 Dec 8;14(24):5235. doi: 10.3390/nu14245235. PMID: 36558392; PMCID: PMC9786204.
  10. Antoniadou K, Herz C, Le NPK, Mittermeier-Kleßinger VK, Förster N, Zander M, Ulrichs C, Mewis I, Hofmann T, Dawid C, Lamy E. Identification of Salicylates in Willow Bark (Salix Cortex) for Targeting Peripheral Inflammation. Int J Mol Sci. 2021 Oct 15;22(20):11138. doi: 10.3390/ijms222011138. PMID: 34681798; PMCID: PMC8540557.

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