0
de
US
WSM
248334486

Mein Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.
Menu

Welches ist das beste Probiotikum bei Bauchblähungen?

Blähungen sind zwar oft harmlos, aber dennoch eine große Quelle des Unbehagens. Erfahren Sie, was Sie tun können und welche probiotischen Stämme Sie am besten in Betracht ziehen sollten, um die Bauchschmerzen endgültig zu lindern.

Probiotikum gegen Bauchblähungen

Bauchblähungen: Welche Ursachen kommen in Frage?

Der Blähbauch äußert sich durch eine Dehnung des Bauchbereichs, die manchmal schmerzhaft ist und als Gefühl eines "harten Bauches" beschrieben wird. Diese Störung ist besonders häufig und glücklicherweise in den meisten Fällen nicht schwerwiegend.

Bauchschwellungen entstehen meist durch eine Gasansammlung im Dünndarm: Man spricht von Blähungen oder Meteorismus (1).

Diese Verdauungsstörung entsteht entweder durch eine zu hohe Luftaufnahme (Aerophagie) oder durch eine Darmüberproduktion durch bakterielle Fermentation. Manchmal wird sie von Bauchschmerzen, von Gurgeln (Borborygmus), vom Völlegefühl, von Flatulenzen, oder sogar vom Brechreiz begleitet. (2).

Dieses Phänomen tritt in der Regel nach den Mahlzeiten auf, aber auch bei Verstopfung: In der Tat erhöht die Stagnation des Stuhls im Darmtrakt die Fermentationsaktivität.

Seltener nimmt er einen chronischen Verlauf: Er kann dann auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Laktose, Gluten), einen Reizdarm oder eine schwerere Verdauungspathologie hindeuten (3-5).

Manchmal findet das Gefühl eines aufgeblähten Bauches keine direkte Ursache im Verdauungstrakt. Bei Frauen tritt es unter hormonellem Einfluss während des prämenstruellen Syndroms (in den Tagen vor der Menstruation) oder in den Wechseljahren auf (6-7). Manchmal ist es auch eines der Vorzeichen einer Schwangerschaft, wahrscheinlich aufgrund einer massiven Progesteronausschüttung.

Ich habe Bauchblähungen: Was kann ich dagegen tun ?

Die Ernährung spielt bei der Entstehung von Blähungen eine entscheidende Rolle. Bestimmte fermentierbare Lebensmittel unterstützen nämlich schleichend den Fermentationsprozess und sind daher einzuschränken: Es handelt sich dabei um die berüchtigten FODMAPs (8). Auf dieser langen Liste finden sich unter anderem alle Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Flageoletts, usw.), Kreuzblütler (Blumenkohl, Brokkoli, usw.), Allianzgewächse (Zwiebel, Lauch, usw.) und bestimmte Früchte mit hohem Sorbitol Gehalt (Apfel, Birne, Pflaume, usw.).

Nicht alle sind jedoch systematisch auszuschließen. Manchmal reicht schon eine Reduzierung der Portionen aus, um eine Erleichterung zu beobachten. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre eigene Toleranz zu ermitteln, indem Sie jedes Nahrungsmittel einzeln und mehrmals testen, und dabei versuchen, herauszufinden, ob es eine "akzeptable" Verzehrsgrenze gibt. Sie können beispielsweise ein Ernährungstagebuch führen, in dem Sie die verzehrten Lebensmittel und ihre Auswirkungen auf den Verdauungstrakt festhalten: so können Sie die „Schuldigen“ leichter identifizieren.

Auf Kaugummis sollte man hingegen verzichten, und zwar in doppelter Hinsicht: Abgesehen von ihrem hohen Polyolgehalt zwingen sie uns dazu, beim Kauen eine beeindruckende Menge an Luft zu schlucken (9). Vonkohlensäurehaltigen Getränken wird, ebenso wie vom Trinken aus Strohhalmen, ebenfalls nachdrücklich abgeraten (10).

Achten Sie parallel dazu darauf, sich Zeit zum Essen zu nehmen (mindestens 20 min), im Sitzen und mit einer aufrechten Körperhaltung. Kauen Sie jeden Bissen lange und halten Sie den Mund geschlossen, um die Aerophagie zu begrenzen. Vermeiden Sie auch enge Kleidung, die den Bauchbereich unnötig zusammendrückt.

Schließlich ist zu beachten, dass Stress und Angst ein günstiges Umfeld für die Entstehung von Blähungen schaffen (11-12). Entspannungstechniken wie Yoga, Sophrologie oder Meditation können dazu beitragen, sie zu regulieren.

Die bekanntesten probiotischen Stämme gegen Schwellungen

Die Zusammensetzung unserer Darmmikrobiota hat einen direkten Einfluss auf unser inneres Wohlbefinden. Infolge bestimmter Ereignisse (Konsum von industriell verarbeiteten Lebensmitteln, Änderung der Essgewohnheiten, Einnahme von Antibiotika, usw.) kann unsere Darmflora in ein Ungleichgewicht geraten (Dysbiose), wobei die "schlechten" Bakterien gegenüber den guten die Oberhand gewinnen (13). Dieser Zustand kann zu sehr unterschiedlichen Verdauungsstörungen führen, wie z. B. der Retention von Darmgasen. (15).

Durch die vorübergehende Neubesiedlung der Darmflora mit "freundlichen" Bakterien können Probiotika das Verhältnis in die richtige Richtung umkippen (15). Allerdings ist es dabei notwendig, die Stämme auszuwählen, die an sein Problem angepasst sind.

Bei unangenehmen Schwellungen gehören Laktobazillen und Bifidobakterien zu den beliebtesten und am besten erforschten (16). Besonders zu erwähnen sind:

  • Lactobacillus rhamnosus GG: Sie bevölkern natürlicherweise die Mikrobiota des Verdauungstrakts (und der Vagina) und werden für ihre regulierende Wirkung gelobt, indem sie insbesondere die Wasseraufnahme durch die Darmschleimhaut modulieren.
  • Lactobacillus plantarum: Dieses grampositive Milchsäurebakterium, das in Sauerteig oder Sauerkraut vorkommt, wurde in mehreren Studien bei Menschen mit Reizdarm untersucht (18-19);
  • Lactobacillus acidophilus: Dieser probiotische Stamm ist in Milchprodukten weit verbreitet und fördert die Aufspaltung der Nahrung (20);
  • Bifidobacterium breve: Wird im Dickdarm gestillter Babys gefunden und ist insbesondere an der Fermentation von Zucker beteiligt. (21) ;
  • Bifidobacterium longum longum: Als Unterart von Bifidobacterium longum, unterstützt dieses Milchferment die Wasseraufnahme des Darms, ein wichtiger Schritt für eine reibungslose Passage (22) ;
  • Bifidobacterium longum infantis: Diese andere Unterart von Bifidobacterium longum ist eine der ersten, die den Darmtrakt von Säuglingen besiedelt (23).

Unter den Nicht-Milchsäurebakterien ist auch der Nutzen der Hefe Saccharomyces cerevisae hervorzuheben (24). Sie ist ein nützliches Adjuvans, um die Kolonisierung des unteren Darmtrakts zu verstärken.

Es ist daher besonders sinnvoll, diese verschiedenen Stämme zu kombinieren, um von einer synergetischen Wirkung durch ein vollständiges mikrobiotisches Nahrungsergänzungsmittel zu profitieren (nach dem Vorbild des wirkungsvollen Colon Friendly, das in einer einzigen magensaftresistenten Kapsel die 4 Stämme Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium longum longum, Bifidobacterium longum infantis und Saccharomyces cerevisae vereint).

Wenn Sie von einem noch breiteren Spektrum an nützlichen Mikroorganismen profitieren möchten, können Sie sich auch für umfangreichereMulti-Strain-Formulierungen entscheiden. Sie sind weniger zielgerichtet, aber dennoch so konzipiert, dass sie sich optimal an die Vielfalt der menschlichen Mikrobiota anpassen (wie Full Spectrum Probiotic Formula, die nicht weniger als 20 anerkannte Stämme von Lactobacillus, Bifidobacterium und Streptococcus vereint) (25).

SUPERSMART-TIPP

Quellenangaben

  1. Lacy BE, Gabbard SL, Crowell MD. Pathophysiology, evaluation, and treatment of bloating: hope, hype, or hot air? Gastroenterol Hepatol (N Y). 2011 Nov;7(11):729-39. PMID: 22298969; PMCID: PMC3264926.
  2. Seo AY, Kim N, Oh DH. Abdominal bloating: pathophysiology and treatment. J Neurogastroenterol Motil. 2013 Oct;19(4):433-53. doi: 10.5056/jnm.2013.19.4.433. Epub 2013 Oct 7. PMID: 24199004; PMCID: PMC3816178.
  3. Saha L. Irritable bowel syndrome: pathogenesis, diagnosis, treatment, and evidence-based medicine. World J Gastroenterol. 2014 Jun 14;20(22):6759-73. doi: 10.3748/wjg.v20.i22.6759. PMID: 24944467; PMCID: PMC4051916.
  4. Malik TF, Panuganti KK. Lactose Intolerance. 2022 May 16. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan–. PMID: 30335318.
  5. Ranasinghe IR, Hsu R. Crohn Disease. [Updated 2022 May 15]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK436021/
  6. Heitkemper MM, Chang L. Do fluctuations in ovarian hormones affect gastrointestinal symptoms in women with irritable bowel syndrome? Gend Med. 2009;6 Suppl 2(Suppl 2):152-67. doi: 10.1016/j.genm.2009.03.004. PMID: 19406367; PMCID: PMC3322543.
  7. Gudipally PR, Sharma GK. Premenstrual Syndrome. [Updated 2022 Jul 18]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560698/
  8. Magge S, Lembo A. Low-FODMAP Diet for Treatment of Irritable Bowel Syndrome. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2012 Nov;8(11):739-45. PMID: 24672410; PMCID: PMC3966170.
  9. Larijani B, Esfahani MM, Moghimi M, Shams Ardakani MR, Keshavarz M, Kordafshari G, Nazem E, Hasani Ranjbar S, Mohammadi Kenari H, Zargaran A. Prevention and Treatment of Flatulence From a Traditional Persian Medicine Perspective. Iran Red Crescent Med J. 2016 Jan 31;18(4):e23664. doi: 10.5812/ircmj.23664. PMID: 27275398; PMCID: PMC4893422.
  10. Foley A, Burgell R, Barrett JS, Gibson PR. Management Strategies for Abdominal Bloating and Distension. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2014 Sep;10(9):561-71. PMID: 27551250; PMCID: PMC4991532.
  11. Mari A, Abu Backer F, Mahamid M, Amara H, Carter D, Boltin D, Dickman R. Bloating and Abdominal Distension: Clinical Approach and Management. Adv Ther. 2019 May;36(5):1075-1084. doi: 10.1007/s12325-019-00924-7. Epub 2019 Mar 16. PMID: 30879252; PMCID: PMC6824367.
  12. Qin HY, Cheng CW, Tang XD, Bian ZX. Impact of psychological stress on irritable bowel syndrome. World J Gastroenterol. 2014 Oct 21;20(39):14126-31. doi: 10.3748/wjg.v20.i39.14126. PMID: 25339801; PMCID: PMC4202343.
  13. Shah T, Baloch Z, Shah Z, Cui X, Xia X. The Intestinal Microbiota: Impacts of Antibiotics Therapy, Colonization Resistance, and Diseases. Int J Mol Sci. 2021 Jun 20;22(12):6597. doi: 10.3390/ijms22126597. PMID: 34202945; PMCID: PMC8235228.
  14. Wei L, Singh R, Ro S, Ghoshal UC. Gut microbiota dysbiosis in functional gastrointestinal disorders: Underpinning the symptoms and pathophysiology. JGH Open. 2021 Mar 23;5(9):976-987. doi: 10.1002/jgh3.12528. PMID: 34584964; PMCID: PMC8454481.
  15. Shahrokhi M, Nagalli S. Probiotics. [Updated 2022 Jul 4]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK553134/
  16. Ringel-Kulka T, Palsson OS, Maier D, Carroll I, Galanko JA, Leyer G, Ringel Y. Probiotic bacteria Lactobacillus acidophilus NCFM and Bifidobacterium lactis Bi-07 versus placebo for the symptoms of bloating in patients with functional bowel disorders: a double-blind study. J Clin Gastroenterol. 2011 Jul;45(6):518-25. doi: 10.1097/MCG.0b013e31820ca4d6. PMID: 21436726; PMCID: PMC4372813.
  17. Segers ME, Lebeer S. Towards a better understanding of Lactobacillus rhamnosus GG--host interactions. Microb Cell Fact. 2014 Aug 29;13 Suppl 1(Suppl 1):S7. doi: 10.1186/1475-2859-13-S1-S7. Epub 2014 Aug 29. PMID: 25186587; PMCID: PMC4155824.
  18. Arasu MV, Al-Dhabi NA, Ilavenil S, Choi KC, Srigopalram S. In vitro importance of probiotic Lactobacillus plantarum related to medical field. Saudi J Biol Sci. 2016 Jan;23(1):S6-S10. doi: 10.1016/j.sjbs.2015.09.022. Epub 2015 Oct 9. PMID: 26858567; PMCID: PMC4705246.
  19. Ducrotté P, Sawant P, Jayanthi V. Clinical trial: Lactobacillus plantarum 299 v (DSM 9843) improves symptoms of irritable bowel syndrome. World J Gastroenterol. 2012 Aug 14;18(30):4012-8. doi: 10.3748/wjg.v18.i30.4012. PMID: 22912552; PMCID: PMC3419998.
  20. María Remes Troche J, Coss Adame E, Ángel Valdovinos Díaz M, Gómez Escudero O, Eugenia Icaza Chávez M, Antonio Chávez-Barrera J, Zárate Mondragón F, Antonio Ruíz Velarde Velasco J, Rafael Aceves Tavares G, Antonio Lira Pedrín M, Cerda Contreras E, Carmona Sánchez RI, Guerra López H, Solana Ortiz R. Lactobacillus acidophilus LB: a useful pharmabiotic for the treatment of digestive disorders. Therap Adv Gastroenterol. 2020 Nov 24;13:1756284820971201. doi: 10.1177/1756284820971201. PMID: 33281937; PMCID: PMC7692339.
  21. Quagliariello A, Aloisio I, Bozzi Cionci N, Luiselli D, D'Auria G, Martinez-Priego L, Pérez-Villarroya D, Langerholc T, Primec M, Mičetić-Turk D, Di Gioia D. Effect of Bifidobacterium breve on the Intestinal Microbiota of Coeliac Children on a Gluten Free Diet: A Pilot Study. Nutrients. 2016 Oct 22;8(10):660. doi: 10.3390/nu8100660. PMID: 27782071; PMCID: PMC5084046.
  22. Yao S, Zhao Z, Wang W, Liu X. Bifidobacterium Longum: Protection against Inflammatory Bowel Disease. J Immunol Res. 2021 Jul 23;2021:8030297. doi: 10.1155/2021/8030297. PMID: 34337079; PMCID: PMC8324359.
  23. Chichlowski M, Shah N, Wampler JL, Wu SS, Vanderhoof JA. Bifidobacterium longum Subspecies infantis (B. infantis) in Pediatric Nutrition: Current State of Knowledge. 2020 May 28;12(6):1581. doi: 10.3390/nu12061581. PMID: 32481558; PMCID: PMC7352178.
  24. Ducray HAG, Globa L, Pustovyy O, Morrison E, Vodyanoy V, Sorokulova I. Yeast fermentate prebiotic improves intestinal barrier integrity during heat stress by modulation of the gut microbiota in rats. J Appl Microbiol. 2019 Oct;127(4):1192-1206. doi: 10.1111/jam.14361. Epub 2019 Jul 9. PMID: 31230390; PMCID: PMC6852649.
  25. Benjak Horvat I, Gobin I, Kresović A, Hauser G. How can probiotic improve irritable bowel syndrome symptoms? World J Gastrointest Surg. 2021 Sep 27;13(9):923-940. doi: 10.4240/wjgs.v13.i9.923. PMID: 34621470; PMCID: PMC8462084.

Kommentar

Sie müssen mit Ihrem Konto verbunden sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet, schreiben Sie die erste Kundenbewertung

Sichere Bezahlung
32 Jahre Erfahrung
Zufrieden
oder Geld zurück
Schneller Versand
Kostenlose Beratung