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Wie Hörverlust zum kognitiven Verfall beitragen könnte?

2026-02-25

Was wäre, wenn ein allmählicher Hörverlust still und leise den kognitiven Verfall beschleunigen könnte? Neue Studien zeigen eine unerwartete Verbindung zwischen Ohr und Gehirn ... und ebnen den Weg für neue Präventionsstrategien.

Der Zusammenhang zwischen Hörverlust und kognitivem Abbau

Warum verlieren wir unser Gehör?

Ein Hörverlust tritt nicht von heute auf morgen auf. Er ist ein langsames und allmähliches Phänomen, das sowohl von Umweltfaktoren als auch von genetischen und medizinischen Faktoren beeinflusst wird.

Einige davon sind bekannt, wie z. B. die genetische Veranlagung, die zu Fehlfunktionen der Haarzellen in der Cochlea führen kann, während andere mit der Umwelt, dem Lebensstil oder medizinischen Ereignissen zusammenhängen.

Zu den Faktoren, die eine allmähliche Abnahme des Hörvermögens erklären können, gehören:

  • Chronische Exposition gegenüber lauten Geräuschen, die die inneren Strukturen des Ohrs allmählich schädigen;
  • Medizinische Ursachen: chronische Mittelohrentzündungen, perforiertes Trommelfell, Innenohrerkrankungen, Einnahme ototoxischer (für das Ohr giftiger) Medikamente, Schädel-Hirn-Trauma;
  • Gefäß- oder Stoffwechselstörungen, die die Mikrozirkulation des Innenohrs beeinträchtigen können: Bluthochdruck, Diabetes, zu hoher Cholesterinspiegel usw.

Einer der bedeutendsten Faktoren für Hörstörungen bleibt jedoch die natürliche Alterung, die als Presbyakusis bezeichnet wird.

Im Laufe der Zeit:

  • Nutzen sich die Haarzellen in der Cochlea ab und regenerieren sich nicht mehr, wodurch die Fähigkeit des Ohrs, Schallschwingungen in Nervensignale umzuwandeln, beeinträchtigt wird;
  • Die Hörnervenbahnen verlieren an Effizienz, wodurch die Übertragung und Verarbeitung von Schallinformationen verlangsamt wird;
  • Die Genauigkeit des an das Gehirn weitergeleiteten Signals nimmt ab, was sich insbesondere auf die Unterscheidung von naheliegenden oder komplexen Klängen auswirkt.

Das Ergebnis: Hohe Töne werden als erstes ausgeblendet, dann werden Gespräche schwieriger zu verstehen - vor allem in lauten Umgebungen, in denen das Gehirn viele Informationen gleichzeitig filtern muss.

Schließlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Verlust des Gehörs im Alter nicht nur eine sensorische Unannehmlichkeit ist: Er ist auch ein wichtiger Faktor für die soziale Isolation.

Es fällt schwer, Gesprächen zu folgen, die kognitive Anstrengung, Sprache zu "entschlüsseln", das Gefühl, sich in Interaktionen zurückzuziehen... Viele Betroffene ziehen sich zurück, beschränken ihre täglichen Ausflüge und meiden Diskussionen in der Gruppe.

Und wie man heute weiß, kann diese Isolation zu einem Risikofaktor für den kognitiven Verfall werden, da dem Gehirn wichtige soziale, auditive und emotionale Stimulationen entzogen werden (1).

Ein möglicher Zusammenhang zwischen altersbedingtem Hörverlust und kognitiver Beeinträchtigung

Seit einigen Jahren beschäftigen sich Forscher intensiv mit dem Zusammenhang zwischen Hörverlust und dem Risiko eines kognitiven Verfalls oder einer Demenz.

Zu den neueren Arbeiten gehört eine 2024 veröffentlichte polnische Studie, die sich speziell mit altersbedingtem Hörverlust und seinen Auswirkungen auf die Gehirnleistung befasst (2).

Die Studie mit 891 Teilnehmern im Alter von 39 bis 81 Jahren verglich die kognitiven Leistungen von zwei Gruppen:

  • Personen mit altersbedingtem Hörverlust;
  • Personen im gleichen Alter, aber ohne Hörverlust.

Die Forscher verwendeten verschiedene Tests, um das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die exekutive Funktion und die Sprache zu bewerten.

Die Ergebnisse waren eindeutig: Personen mit altersbedingtem Hörverlust wiesen schlechtere Werte bei kognitiven Tests auf, insbesondere in den Bereichen Verarbeitungsgeschwindigkeit und Exekutivfunktionen.

Den Forschern zufolge gibt es mehrere Mechanismen, die dieses Phänomen erklären könnten:

  • Weniger Gehirnstimulation: Wenn das Gehör nachlässt, erhalten bestimmte Gehirnbereiche weniger Informationen und verlieren an Aktivität;
  • Kognitive Überlastung: Menschen mit Hörverlust mobilisieren mehr geistige Energie, um Geräusche zu verstehen, auf Kosten des Gedächtnisses oder der Konzentration;
  • Verstärkte soziale Isolation, ein Hauptfaktor für den kognitiven Verfall;
  • Neurobiologische Veränderungen, die sowohl das Gehör als auch die kognitiven Funktionen betreffen können (Veränderung der Mikrozirkulation, chronische Entzündungen niedrigen Grades usw.).

Aber eine gute Nachricht: Selbst wenn Hörverlust altersbedingt ist, ist er kein unabwendbares Schicksal!

Ein frühzeitiges Einwirken auf bestimmte Faktoren (Lebensweise, Vorsorgeuntersuchungen, Ernährungsunterstützung) könnte nämlich dazu beitragen, sowohl das Gehör als auch die kognitiven Funktionen zu erhalten...

Wie kann man altersbedingten Hörverlust eindämmen?

Es gibt mehrere Hebel und konkrete Strategien, die Ihnen helfen können, Ihr Gehör zu erhalten und möglicherweise auch Ihre kognitiven Fähigkeiten zu schützen.

Schützen Sie Ihre Ohren vor Lärm

Die Gehörprävention beginnt nicht erst mit 60 Jahren, sondern jetzt!

Denn einmal zerstörte Haarzellen regenerieren sich nicht mehr, sodass Hörschäden irreversibel sind.

Um Ihre Ohren vor Lärm zu schützen, können Sie unter anderem:

  • Den längeren Gebrauch von Kopfhörern, insbesondere bei hoher Lautstärke, einschränken;
  • Die Exposition gegenüber übermäßig lauten Umgebungen (Konzerte, Industriemaschinen) vermeiden oder reduzieren;
  • Bei lärmintensiven Aktivitäten geeignete Ohrstöpsel tragen;
  • Das Hörsystem nach einer starken Lärmbelastung "ausruhen" lassen.

Ab 50 Jahren zum HNO-Arzt gehen

Eine Früherkennung von Hörverlust ermöglicht eine schnelle Anpassung der Behandlung und verhindert, dass sich das sensorische Defizit verfestigt.

Deshalb ist es ratsam, ab 50 Jahren oder bei den ersten Anzeichen einer Hörminderung zum HNO-Arzt zu gehen (Erhöhung der Lautstärke des Fernsehers, Schwierigkeiten, einer lauten Diskussion zu folgen, der Eindruck, dass die Leute "nuscheln" usw.).

Die Anpassung eines Hörgeräts, sofern erforderlich, ist eines der wirksamsten Mittel, um die Auswirkungen des Hörverlusts auf die Gehirnfunktionen zu begrenzen und die neuronale Stimulation zu erhalten (3-4).

Achten Sie auf Ihre allgemeine Gesundheit: Diabetes, Cholesterin, Bluthochdruck

Das Hörsystem ist extrem abhängig von der Durchblutung und der Sauerstoffversorgung des Gewebes.

Daher können mehrere Faktoren die Qualität des Hörvermögens beeinflussen:

  • Bluthochdruck, der die kleinen Gefäße in der Cochlea schwächt;
  • Ein hoher Cholesterinspiegel, der die Zellmembranen versteift und die Mikrozirkulation stören kann;
  • Diabetes, der die peripheren Nerven und die feine Vaskularisierung des Innenohrs beeinträchtigt;
  • Tabak und Alkohol, die oxidativen Stress fördern und den Abbau der Hörsinneszellen beschleunigen (5-6).

Eine gesunde Lebensweise, ein stabiles Gewicht, regelmäßige körperliche Betätigung und die Befolgung ärztlicher Ratschläge helfen, diese Risiken zu verringern und somit die Gesundheit Ihrer Ohren zu erhalten!

Setzen Sie auf bestimmte Nährstoffe

Mehrere Nährstoffe spielen eine wesentliche Rolle bei der Mikrozirkulation, dem Zellschutz oder der Nervenfunktion, drei Schlüsseldimensionen für die Erhaltung des Hörvermögens und indirekt auch für die Unterstützung der kognitiven Funktionen.

Ginkgo Biloba beispielsweise wird traditionell zur Unterstützung der peripheren Durchblutung verwendet und ist Gegenstand zahlreicher Studien zu seinen Auswirkungen auf das Gehirn. Ihm wird nachgesagt, dass er die Sauerstoffversorgung empfindlicher Gewebe, insbesondere im Bereich der Augen und Ohren, fördert.

Zink trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems, zu einer normalen kognitiven Funktion und zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei, einem Mechanismus, der an der Alterung der Hörsinneszellen beteiligt ist.

Vitamin B3 (Niacinamid) und Magnesium tragen beide zu einem normalen Energiestoffwechsel und einer normalen Funktion des Nervensystems bei, die beide für die Übertragung von Hörsignalen wichtig sind.

Quercetin, ein natürliches Flavonoid mit antioxidativen Eigenschaften, wird auf seine potenzielle Schutzfunktion vor oxidativem Stress untersucht, der die Hörsinneszellen beeinträchtigen kann.

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Zu den weiteren Substanzen, die auf ihren potenziellen Einfluss auf das Gehör und die Zellalterung untersucht wurden, gehören:

  • Alpha-Liponsäure, ein natürliches, im Körper vorkommendes Antioxidans, das auf seine Rolle beim Zellschutz untersucht wurde;
  • Vitamin E, das dazu beiträgt, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen;
  • Vitamin D, das an der normalen Funktion des Immunsystems beteiligt ist und an vielen Zellfunktionen teilnimmt;
  • Die Vitamine B9 und B12, die zur normalen Funktion des Immunsystems und des Nervensystems beitragen.

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Mehrere Pflanzen und Nährstoffe wurden auch auf ihre umfassende Unterstützung der Gehirnfunktionen untersucht:

  • Ginkgo Biloba, eine Pflanze, die aufgrund ihrer Beteiligung an der Gehirndurchblutung umfassend untersucht wurde;
  • Bacopa Monnieri, eine Pflanze, die traditionell zur Unterstützung des Gedächtnisses und der kognitiven Funktionen eingesetzt wird;
  • Curcumin, mit antioxidativen Eigenschaften;
  • Huperzin A, das auf seine potenziellen neuroprotektiven Effekte hin untersucht wurde;
  • Vitamine der B-Gruppe, die zur normalen Funktion des Nervensystems beitragen.

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Quellenangaben

  1. Ren Y, Savadlou A, Park S, Siska P, Epp JR, Sargin D. The impact of loneliness and social isolation on the development of cognitive decline and Alzheimer's Disease. Front Neuroendocrinol. 2023 Apr;69:101061. doi: 10.1016/j.yfrne.2023.101061. Epub 2023 Feb 8. PMID: 36758770.
  2. Połtyn-Zaradna K, Pazdro-Zastawny K, Szcześniak D, Basiak-Rasała A, Wołyniec M, Zatońska K, Zatoński T. Age-related hearing loss associated with cognitive impairment in the Polish cohort of the PURE study. Front Aging Neurosci. 2025 Mar 28;17:1540803. doi: 10.3389/fnagi.2025.1540803. PMID: 40224961; PMCID: PMC11985806.
  3. Sanders ME, Kant E, Smit AL, Stegeman I. The effect of hearing aids on cognitive function: A systematic review. PLoS One. 2021 Dec 31;16(12):e0261207. doi: 10.1371/journal.pone.0261207. PMID: 34972121; PMCID: PMC8719768.
  4. Yeo BSY, Song HJJMD, Toh EMS, Ng LS, Ho CSH, Ho R, Merchant RA, Tan BKJ, Loh WS. Association of Hearing Aids and Cochlear Implants With Cognitive Decline and Dementia: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Neurol. 2023 Feb 1;80(2):134-141. doi: 10.1001/jamaneurol.2022.4427. PMID: 36469314; PMCID: PMC9856596.
  5. Gaur K, Kasliwal N, Gupta R. Association of smoking or tobacco use with ear diseases among men: a retrospective study. Tob Induc Dis. 2012 Apr 3;10(1):4. doi: 10.1186/1617-9625-10-4. PMID: 22471960; PMCID: PMC3366886.
  6. Dawes P, Cruickshanks KJ, Moore DR, Edmondson-Jones M, McCormack A, Fortnum H, Munro KJ. Cigarette smoking, passive smoking, alcohol consumption, and hearing loss. J Assoc Res Otolaryngol. 2014 Aug;15(4):663-74. doi: 10.1007/s10162-014-0461-0. Epub 2014 May 28. PMID: 24899378; PMCID: PMC4141428.

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