Neue wissenschaftliche Erkenntnisse untermauern den seit langem vermuteten Zusammenhang zwischen Magnesium, Blutdruck und Herz-Kreislauf-Gesundheit. Was lehren sie uns Neues?
Magnesium ist ein lebensnotwendiger Mineralstoff, der an über 300 biochemischen Reaktionen im Körper beteiligt ist. Es ist an der normalen Funktion des Nervensystems und der Muskeln, insbesondere des Herzens, beteiligt, indem es die Nervenübertragung und die Muskelkontraktion moduliert (1). Durch die Vermittlung der Öffnung von Ionenkanälen in den Zellmembranen (insbesondere für Kalzium, Kalium und Natrium) trägt es zur Aufrechterhaltung des Elektrolytgleichgewichts bei, das die elektrische Stabilität der Herzmuskelzellen und den regelmäßigen Herzschlag gewährleistet (2-3).
Ein Artikel, der im Oktober 2024 in der internationalen Fachzeitschrift Nutrients erschien, behauptet, dass mehr als 25 % der Erwachsenen einen chronischen latenten Magnesiummangel (d. h. eine Verringerung des Gesamtkörpermagnesiums trotz eines normalen Blutmagnesiumspiegels) aufweisen (4). Wir wissen, dass selbst ein diskreter Mangel ausreicht, um die Herzfunktion zu schwächen, indem er entzündlichen und oxidativen Stress, Störungen des Fettstoffwechsels, die Verkalkung der Koronararterien und Gefäßsteifigkeit sowie die Dysregulation von Ionenkanälen begünstigt. Ein leichter bis mäßiger Mangel würde daher bereits einen kardiovaskulären Risikofaktor darstellen (5).
In einer im August 2022 veröffentlichten prospektiven Analyse wurde die Magnesiumzufuhr von 4365 niederländischen Patienten im Alter von 60 bis 80 Jahren, die in den letzten 10 Jahren einen Herzinfarkt erlitten hatten, mit ihrem Sterberisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht (6). Die Forscher berichteten, dass die Probanden, die am meisten zu sich nahmen (> 320 mg/d), ein um 28 % geringeres Risiko hatten, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben als die Vergleichsgruppe (< 283 mg/d). Bei Teilnehmern, die eine Diuretikatherapie erhielten, war dieser Zusammenhang noch ausgeprägter. Diese Schlussfolgerung legt nahe, dass die Aufrechterhaltung eines angemessenen Magnesiumstatus nach einem kardiovaskulären Ereignis die Erholung und Langlebigkeit des Herzens unterstützen könnte.
In einer Kohortenstudie vom September 2024 wurden 2980 Personen im Alter von 40 bis 79 Jahren zwischen 1998 und 2008 beobachtet. Die Studie ergab eine inverse Assoziation zwischen der Magnesiumzufuhr über die Nahrung und dem 10-Jahres-Risiko für ein erstes großes atherosklerotisches kardiovaskuläres Ereignis, oder einfacher ausgedrückt: für Ablagerungen an den Arterienwänden, wie z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall (7). Es handelt sich hierbei um eine der ersten Langzeit-Kohortenstudie, die die vielversprechende Rolle von Magnesium bei der Prävention schwerer kardiovaskulärer Ereignisse hervorhebt.
Diese Metaanalyse, in der 38 randomisierte kontrollierte Studien zusammengefasst wurden, untersuchte die Auswirkungen einer 12-wöchigen Magnesiumsupplementation in Dosen zwischen 82,3 mg und 637 mg/d auf den Blutdruck bei 2 709 Teilnehmern (8). Die tatsächlich supplementierten Probanden zeigten eine Senkung des systolischen Blutdrucks um 2,81 mmHg und des diastolischen Blutdrucks um 2,05 mmHg im Vergleich zu den "Placebo"-Probanden. Bei Personen mit Bluthochdruck, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen, und bei Personen mit Hypomagnesiämie war die Senkung des Blutdrucks sogar noch größer. Selbstverständlich kann eine Magnesiumsupplementation eine medikamentöse Behandlung nicht ersetzen: Bei Bluthochdruck oder zugrunde liegenden Pathologien muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden.
Die empfohlene tägliche Zufuhr von Magnesium beträgt 420 mg für Männer, 320 mg für Frauen und 400 mg für Jugendliche, Schwangere und stillende Mütter. Zu den besten Nahrungsquellen gehören Kakaopulver, Nüsse (Sonnenblumenkerne, Sesam, Paranüsse, Mandeln usw.), Hülsenfrüchte (insbesondere weiße Bohnen), Vollkornprodukte und einige Mineralwasser (9).
Um Ihre Zufuhr einfach und effektiv zu erhöhen, können Sie auch auf Magnesiumpräparate zurückgreifen. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Formen gleich gut aufgenommen werden können. Die sogenannten Chelatformate, die an ein organisches Molekül (Aminosäure, Peptid usw.) gebunden sind, werden vom Darm besser aufgenommen und sind für die Verdauung besser verträglich. Ein Beispiel hierfür sind Magnesiummalat und -orotat (10).
Entdecken Sie Magnesium Orotate, das Magnesium mit Orotsäure verbindet, um sein Eindringen in den Zellkern zu erleichtern.
Magnesium Malate ist mit Äpfelsäure, einem starken Entgiftungswirkstoff, gekoppelt.
Eine weitere sinnvolle Option besteht darin, eine synergistische Formel zu wählen, die mehrere Formen mit ausgezeichneter Bioverfügbarkeit miteinander verbindet.
Dies ist der Fall bei OptiMag mit seinen 8 handverlesenen Magnesiumformen, die die am wenigsten assimilierbaren unter ihnen (Oxid, Hydroxid und Carbonat) ausschließen.
Einige Komplexpräparate potenzieren die Vorteile von Magnesium mit anerkannten kardioprotektiven Substanzen wie Weißdorn (dessen Flavone die Gesundheit von Herz und Gefäßen unterstützen) oder Kalium (das zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beiträgt) (11-12).
Die Cardio Booster Synergie kombiniert Magnesium, Kalium und Weißdornextrakt und enthält außerdem Taurin und CoQ10, die für die Herzfunktion sehr gut erforscht sind.
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