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Magnesium und Herzgesundheit: Die neuesten wissenschaftlichen Entdeckungen

2026-02-10

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse untermauern den seit langem vermuteten Zusammenhang zwischen Magnesium, Blutdruck und Herz-Kreislauf-Gesundheit. Was lehren sie uns Neues?

Was neue Studien über Magnesium und die Herzgesundheit zeigen

Was ist Magnesium und welche Rolle spielt es im Körper?

Magnesium ist ein lebensnotwendiger Mineralstoff, der an über 300 biochemischen Reaktionen im Körper beteiligt ist. Es ist an der normalen Funktion des Nervensystems und der Muskeln, insbesondere des Herzens, beteiligt, indem es die Nervenübertragung und die Muskelkontraktion moduliert (1). Durch die Vermittlung der Öffnung von Ionenkanälen in den Zellmembranen (insbesondere für Kalzium, Kalium und Natrium) trägt es zur Aufrechterhaltung des Elektrolytgleichgewichts bei, das die elektrische Stabilität der Herzmuskelzellen und den regelmäßigen Herzschlag gewährleistet (2-3).

Auswirkungen von Magnesium auf die Gesundheit des Herzens: Was sagen die neuesten wissenschaftlichen Studien?

Ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei latentem Mangel

Ein Artikel, der im Oktober 2024 in der internationalen Fachzeitschrift Nutrients erschien, behauptet, dass mehr als 25 % der Erwachsenen einen chronischen latenten Magnesiummangel (d. h. eine Verringerung des Gesamtkörpermagnesiums trotz eines normalen Blutmagnesiumspiegels) aufweisen (4). Wir wissen, dass selbst ein diskreter Mangel ausreicht, um die Herzfunktion zu schwächen, indem er entzündlichen und oxidativen Stress, Störungen des Fettstoffwechsels, die Verkalkung der Koronararterien und Gefäßsteifigkeit sowie die Dysregulation von Ionenkanälen begünstigt. Ein leichter bis mäßiger Mangel würde daher bereits einen kardiovaskulären Risikofaktor darstellen (5).

Geringere Herzsterblichkeit nach einem Myokardinfarkt

In einer im August 2022 veröffentlichten prospektiven Analyse wurde die Magnesiumzufuhr von 4365 niederländischen Patienten im Alter von 60 bis 80 Jahren, die in den letzten 10 Jahren einen Herzinfarkt erlitten hatten, mit ihrem Sterberisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht (6). Die Forscher berichteten, dass die Probanden, die am meisten zu sich nahmen (> 320 mg/d), ein um 28 % geringeres Risiko hatten, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben als die Vergleichsgruppe (< 283 mg/d). Bei Teilnehmern, die eine Diuretikatherapie erhielten, war dieser Zusammenhang noch ausgeprägter. Diese Schlussfolgerung legt nahe, dass die Aufrechterhaltung eines angemessenen Magnesiumstatus nach einem kardiovaskulären Ereignis die Erholung und Langlebigkeit des Herzens unterstützen könnte.

Eine potenzielle präventive Rolle bei größeren kardiovaskulären Ereignissen.

In einer Kohortenstudie vom September 2024 wurden 2980 Personen im Alter von 40 bis 79 Jahren zwischen 1998 und 2008 beobachtet. Die Studie ergab eine inverse Assoziation zwischen der Magnesiumzufuhr über die Nahrung und dem 10-Jahres-Risiko für ein erstes großes atherosklerotisches kardiovaskuläres Ereignis, oder einfacher ausgedrückt: für Ablagerungen an den Arterienwänden, wie z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall (7). Es handelt sich hierbei um eine der ersten Langzeit-Kohortenstudie, die die vielversprechende Rolle von Magnesium bei der Prävention schwerer kardiovaskulärer Ereignisse hervorhebt.

Eine Senkung des Blutdrucks

Diese Metaanalyse, in der 38 randomisierte kontrollierte Studien zusammengefasst wurden, untersuchte die Auswirkungen einer 12-wöchigen Magnesiumsupplementation in Dosen zwischen 82,3 mg und 637 mg/d auf den Blutdruck bei 2 709 Teilnehmern (8). Die tatsächlich supplementierten Probanden zeigten eine Senkung des systolischen Blutdrucks um 2,81 mmHg und des diastolischen Blutdrucks um 2,05 mmHg im Vergleich zu den "Placebo"-Probanden. Bei Personen mit Bluthochdruck, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen, und bei Personen mit Hypomagnesiämie war die Senkung des Blutdrucks sogar noch größer. Selbstverständlich kann eine Magnesiumsupplementation eine medikamentöse Behandlung nicht ersetzen: Bei Bluthochdruck oder zugrunde liegenden Pathologien muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden.

Wie kann ich meinen täglichen Magnesiumbedarf effektiv decken?

Die empfohlene tägliche Zufuhr von Magnesium beträgt 420 mg für Männer, 320 mg für Frauen und 400 mg für Jugendliche, Schwangere und stillende Mütter. Zu den besten Nahrungsquellen gehören Kakaopulver, Nüsse (Sonnenblumenkerne, Sesam, Paranüsse, Mandeln usw.), Hülsenfrüchte (insbesondere weiße Bohnen), Vollkornprodukte und einige Mineralwasser (9).

Um Ihre Zufuhr einfach und effektiv zu erhöhen, können Sie auch auf Magnesiumpräparate zurückgreifen. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Formen gleich gut aufgenommen werden können. Die sogenannten Chelatformate, die an ein organisches Molekül (Aminosäure, Peptid usw.) gebunden sind, werden vom Darm besser aufgenommen und sind für die Verdauung besser verträglich. Ein Beispiel hierfür sind Magnesiummalat und -orotat (10).

-Entdecken Sie Magnesium Orotate, das Magnesium mit Orotsäure verbindet, um sein Eindringen in den Zellkern zu erleichtern.

-Magnesium Malate ist mit Äpfelsäure, einem starken Entgiftungswirkstoff, gekoppelt.

Eine weitere sinnvolle Option besteht darin, eine synergistische Formel zu wählen, die mehrere Formen mit ausgezeichneter Bioverfügbarkeit miteinander verbindet.

-Dies ist der Fall bei OptiMag mit seinen 8 handverlesenen Magnesiumformen, die die am wenigsten assimilierbaren unter ihnen (Oxid, Hydroxid und Carbonat) ausschließen.

Einige Komplexpräparate potenzieren die Vorteile von Magnesium mit anerkannten kardioprotektiven Substanzen wie Weißdorn (dessen Flavone die Gesundheit von Herz und Gefäßen unterstützen) oder Kalium (das zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beiträgt) (11-12).

-Die Cardio Booster Synergie kombiniert Magnesium, Kalium und Weißdornextrakt und enthält außerdem Taurin und CoQ10, die für die Herzfunktion sehr gut erforscht sind.

TIPP VON SUPERSMART

Quellenangaben

  1. Siddiqui RW, Nishat SMH, Alzaabi AA, Alzaabi FM, Al Tarawneh DJ, Al Tarawneh YJ, Khan A, Khan MAM, Siddiqui TW, Siddiqui SW. The Connection Between Magnesium and Heart Health: Understanding Its Impact on Cardiovascular Wellness. Cureus. 2024 Oct 24;16(10):e72302. doi: 10.7759/cureus.72302. PMID: 39583450; PMCID: PMC11585403.
  2. Ahmed F, Mohammed A. Magnesium: The Forgotten Electrolyte-A Review on Hypomagnesemia. Med Sci (Basel). 2019 Apr 4;7(4):56. doi: 10.3390/medsci7040056. PMID: 30987399; PMCID: PMC6524065.
  3. Negru AG, Pastorcici A, Crisan S, Cismaru G, Popescu FG, Luca CT. The Role of Hypomagnesemia in Cardiac Arrhythmias: A Clinical Perspective. Biomedicines. 2022 Sep 21;10(10):2356. doi: 10.3390/biomedicines10102356. PMID: 36289616; PMCID: PMC9598104.
  4. Nielsen, F.H. The Role of Dietary Magnesium in Cardiovascular Disease. Nutrients 2024, 16, 4223. https://doi.org/10.3390/nu16234223
  5. DiNicolantonio JJ, O'Keefe JH, Wilson W. Subclinical magnesium deficiency: a principal driver of cardiovascular disease and a public health crisis. Open Heart. 2018 Jan 13;5(1):e000668. doi: 10.1136/openhrt-2017-000668. Erratum in: Open Heart. 2018 Apr 5;5(1):e000668corr1. doi: 10.1136/openhrt-2017-000668corr1. PMID: 29387426; PMCID: PMC5786912.
  6. Evers I, Cruijsen E, Kornaat I, Winkels RM, Busstra MC and Geleijnse JM (2022) Dietary magnesium and risk of cardiovascular and all-cause mortality after myocardial infarction: A prospective analysis in the Alpha Omega Cohort. Front. Cardiovasc. Med. 9:936772. doi: 10.3389/fcvm.2022.936772
  7. Zhen Yang, Ying Zhang, Jie Gao, Qiaoning Yang, Hua Qu, Junhe Shi, Association between dietary magnesium and 10-year risk of a first hard atherosclerotic cardiovascular disease event, The American Journal of the Medical Sciences, Volume 368, Issue 4, 2024, Pages 355-360, ISSN 0002-9629, https://doi.org/10.1016/j.amjms.2024.05.014
  8. Argeros Z, Xu X, Bhandari B, Harris K, Touyz RM, Schutte AE. Magnesium Supplementation and Blood Pressure: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Hypertension. 2025 Nov;82(11):1844-1856. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.125.25129. Epub 2025 Sep 26. PMID: 41000008; PMCID: PMC12529988.
  9. Vormann J. Magnesium: Nutrition and Homoeostasis. AIMS Public Health. 2016 May 23;3(2):329-340. doi: 10.3934/publichealth.2016.2.329. PMID: 29546166; PMCID: PMC5690358.
  10. Stepura OB, Martynow AI. Magnesium orotate in severe congestive heart failure (MACH). Int J Cardiol. 2009 May 1;134(1):145-7. doi: 10.1016/j.ijcard.2009.01.047. Erratum in: Int J Cardiol. 2009 May 1;134(1):144. Corrected and republished in: Int J Cardiol. 2009 Jan 9;131(2):293-5. doi: 10.1016/j.ijcard.2007.11.022. PMID: 19367681.
  11. Tassell MC, Kingston R, Gilroy D, Lehane M, Furey A. Hawthorn (Crataegus spp.) in the treatment of cardiovascular disease. Pharmacogn Rev. 2010 Jan;4(7):32-41. doi: 10.4103/0973-7847.65324. PMID: 22228939; PMCID: PMC3249900.
  12. Aburto NJ, Hanson S, Gutierrez H, Hooper L, Elliott P, Cappuccio FP. Effect of increased potassium intake on cardiovascular risk factors and disease: systematic review and meta-analyses. BMJ. 2013 Apr 3;346:f1378. doi: 10.1136/bmj.f1378. PMID: 23558164; PMCID: PMC4816263.

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