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Orthostatische Hypotonie: Symptome, Ursachen und natürliche Lösungen

2026-01-30

Wenn man plötzlich vom Sitzen oder Liegen zum Stehen übergeht, kann es vorkommen, dass der Blutdruck abfällt. Dieses Phänomen wird als orthostatische Hypotonie bezeichnet und kann zu Schwindel, Müdigkeit oder verschwommenem Sehen führen. Wie reagieren?

Alles, was man über orthostatische Hypotonie wissen muss

Was ist orthostatische Hypotonie?

Orthostatische Hypotonie ist definiert als ein plötzlicher Abfall des Blutdrucks beim Übergang in eine aufrechte Position, in der Regel innerhalb von drei Minuten nach dem Positionswechsel (1).

Dieser Blutdruckabfall verhindert eine gute Durchblutung des Gehirns, was zum Auftreten verschiedener Symptome führen kann:

  • Schwindel oder das Gefühl, dass sich der Kopf dreht;
  • Verschwommenes Sehen oder eine Verdunkelung der Augen;
  • Plötzliches Gefühl von Müdigkeit oder Unwohlsein;
  • Verlust des Gleichgewichts, was manchmal zu einem Sturz führen kann.

Die chronische Hypotonie (die einen niedrigen Blutdruck im Alltag bezeichnet, der manchmal gut toleriert wird) darf dabei nicht verwechselt werden mit der orthostatischen Hypotonie, die speziell bei einer Veränderung der Körperhaltung auftritt.

Die beiden sind nicht unbedingt miteinander verbunden: Eine Person mit einem gewöhnlich niedrigen Blutdruck kann nie an orthostatischer Hypotonie leiden und umgekehrt.

Was sind die Ursachen für orthostatische Hypotonie?

Orthostatische Hypotonie kann viele Ursachen haben, die oft kombiniert auftreten:

  • Dehydrierung: Ein übermäßiger Flüssigkeitsverlust (starkes Schwitzen, Durchfall, Fieber, Hitze, Einnahme von Diuretika) führt zu einer Verringerung des Blutvolumens und schwächt die Blutdruckregulierung;
  • Ein Mangel an Elektrolyten: Ein Mangel an Natrium, Kalium oder Magnesium im Körper erhöht ebenfalls das Risiko einer orthostatischen Hypotonie;
  • Eine Abnahme des Gefäßtonus: Mit zunehmendem Alter werden die Gefäßwände weniger reaktionsfähig. Dies erschwert es den Arterien und Venen, sich schnell zusammenzuziehen, um den Übergang zum Stehen zu kompensieren;
  • Einnahme blutdrucksenkender Medikamente: Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Antidepressiva, Neuroleptika oder Diuretika können zu orthostatischer Hypotonie führen;
  • Neurologische Störungen: Eine Schädigung des autonomen Nervensystems, das für die Regulierung des Blutdrucks zuständig ist, kann zu Anpassungsschwierigkeiten führen;
  • Ernährungsmängel: Ein Mangel an Vitamin B12, Eisen oder Folat kann die Produktion der roten Blutkörperchen schwächen und die Sauerstoffversorgung des Gehirns einschränken, was das Risiko einer orthostatischen Störung erhöht.

Zu den am stärksten gefährdeten Profilen gehören:

  • Ältere Menschen, bei denen das kardiovaskuläre Regulationssystem weniger effizient ist;
  • Dehydrierte Personen, insbesondere in Hitzeperioden;
  • Patienten mit Polymedikation (unter mehreren Medikamenten);
  • Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen (Parkinson, Diabetes, Herzinsuffizienz...).

Natürliche Lösungen und praktische Tipps

Einige einfache Maßnahmen können helfen, Anfälle zu verhindern oder zu begrenzen. Bei orthostatischer Hypotonie ist jedoch immer ein ärztlicher Rat erforderlich (um die Ursache der Störung zu ermitteln und Komplikationen zu vermeiden).

Einfache Maßnahmen im Alltag

Bei plötzlichem Schwindel ist der erste Reflex, sich sofort mit leicht erhöhten Beinen hinzusetzen oder hinzulegen, um den Rückfluss des Blutes zum Gehirn zu fördern. Anschließend sollte man ruhig atmen und einen Moment warten, bevor man sich wieder aufrichtet.

Im Alltag können mehrere einfache Maßnahmen helfen, die Häufigkeit und Intensität von Episoden orthostatischer Hypotonie zu verringern:

  • Langsam aufstehen (erst sitzen, dann stehen);
  • Den ganzen Tag über ausreichend Wasser trinken;
  • Mahlzeiten aufteilen (zu große Mahlzeiten vermeiden);
  • Die Beine vor dem Aufstehen leicht bewegen;
  • Vermeiden Sie es, zu lange unbeweglich zu stehen;
  • Das Kopfende des Bettes leicht erhöhen;
  • Bei Bedarf Kompressionsstrümpfe tragen;
  • Mit Zustimmung des Arztes die Salzzufuhr in der Nahrung leicht erhöhen.

Wann zum Arzt gehen?

Wenn Episoden orthostatischer Hypotonie häufiger auftreten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Der Arzt misst zunächst den Blutdruck im Sitzen und dann im Stehen und prüft, wie sich die Einnahme bestimmter Medikamente auswirkt.

Der Arzt kann auch nach möglichen zugrunde liegenden Ursachen wie Anämie, Dehydrierung oder einer neurologischen Störung suchen.

Nahrungsergänzungsmittel: Wege, die mit ärztlichem Rat in Betracht gezogen werden sollten

Verringerung der Müdigkeit, Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, normale Bildung roter Blutkörperchen, Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion oder des Stoffwechsels... Auch wenn sie eine ärztliche Betreuung nicht ersetzen können, werden bestimmte Nährstoffe und Pflanzen auf ihre potenzielle Wirkung auf die Ursachen und Symptome der orthostatischen Hypotonie untersucht (2-5).

Ihre Anwendung sollte stets von einem Angehörigen der Gesundheitsberufe bestätigt werden, insbesondere wenn eine medikamentöse Behandlung erfolgt.

Elektrolyte und Magnesium

Die Einnahme von Elektrolyten kann insbesondere dann in Betracht gezogen werden, wenn es durch Schwitzen oder Hitze zu starken Mineralstoffverlusten kommt.

Kalium ist ein wichtiger Mineralstoff für den Körper und trägt u. a. zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei.

Magnesium trägt zum Elektrolytgleichgewicht und zur normalen Funktion des Nervensystems und der Muskeln bei. Eine ausreichende Magnesiumzufuhr kann zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beitragen.

-Entdecken Sie Potassium Orotate, ein Nahrungsergänzungsmittel mit Kaliumorotat zur Blutdrucksenkung.

-Entdecken Sie OptiMag, eine einzigartige und synergetische Kombination aus 8 außergewöhnlichen Magnesiumformen mit hervorragender Bioverfügbarkeit.

Vitamin B12 und Folat

Vitamin B12 trägt zur normalen Bildung der roten Blutkörperchen bei, Vitamin B9 (oder Folate) zur normalen Blutbildung.

-Entdecken Sie Methylcobalamin, ein Nahrungsergänzungsmittel mit aktivem Vitamin B12, das besonders gut aufgenommen wird.

-Entdecken Sie SuperFolate, eine Ergänzung mit Folat (Vitamin B9) der vierten Generation, das dem Körper sofort zur Verfügung steht.

Ginseng

Ginseng wird traditionell in der chinesischen Medizin verwendet und könnte helfen, Müdigkeit und Erschöpfung zu verringern.

-Entdecken Sie Super Ginseng, ein Nahrungsergänzungsmittel aus normalisiertem Ginseng mit 30 % Ginsenosiden.

Co-Enzym Q10

Co-Enzym Q10 ist ein Schlüsselkofaktor für die Energieproduktion in den Zellen und wird auf seine potenzielle Rolle bei Müdigkeit und Herzfunktion hin untersucht (6).

-Entdecken Sie Ubiquinol™, eine aktive und hoch bioverfügbare Form von Co-Enzym Q10 zur Unterstützung der kardiovaskulären Gesundheit.

Vitamin C und Alpha-Liponsäure

Vitamin C trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel, einer normalen Funktion des Nervensystems und zur Verringerung von Müdigkeit bei.

Alpha-Liponsäure hingegen ist ein Antioxidans, das auf seine potenziellen Auswirkungen auf den Energiestoffwechsel hin untersucht wurde (7).

-Entdecken Sie Liposomal Vitamin C, eine verkapselte Form von Vitamin C für eine optimale Aufnahme.

-Entdecken Sie Alpha-Lipoic Acid, ein Nahrungsergänzungsmittel mit antioxidativer Alpha-Liponsäure, das die Kraft von Vitamin C potenziert.

Einige unverzichtbare Vorsichtsmaßnahmen, die Sie kennen sollten

Orthostatische Hypotonie kann harmlos sein, manchmal aber auch auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen.

Bevor Sie eine Nahrungsergänzung in Betracht ziehen, sollten Sie unbedingt:

  • Einen Arzt aufsuchen, um die tatsächliche Ursache des niedrigen Blutdrucks zu ermitteln;
  • Nahrungsergänzungsmittel vermeiden, die den Blutdruck senken können;
  • Den Blutdruck regelmäßig überwachen;
  • Die Zufuhr nur auf ärztlichen Rat hin anpassen, insbesondere bei einer blutdrucksenkenden, diuretischen oder neurologischen Behandlung.

TIPP VON SUPERSMART

Quellenangaben

  1. https://www.vidal.fr/maladies/coeur-circulation-veines/hypotension-orthostatique.html
  2. Juraschek SP, Miller ER, Wanigatunga AA, Schrack JA, Michos ED, Mitchell CM, Kalyani RR, Appel LJ. Effects of Vitamin D Supplementation on Orthostatic Hypotension: Results From the STURDY Trial. Am J Hypertens. 2022 Feb 1;35(2):192-199. doi: 10.1093/ajh/hpab147. PMID: 34537827; PMCID: PMC8807156.
  3. Didangelos T, Karlafti E, Kotzakioulafi E, Margariti E, Giannoulaki P, Batanis G, Tesfaye S, Kantartzis K. Vitamin B12 Supplementation in Diabetic Neuropathy: A 1-Year, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Nutrients. 2021 Jan 27;13(2):395. doi: 10.3390/nu13020395. PMID: 33513879; PMCID: PMC7912007.
  4. Rembold CM. Coenzyme Q10 Supplementation in Orthostatic Hypotension and Multiple-System Atrophy: A Report on 7 Cases. Am J Med. 2018 Apr;131(4):444-446. doi: 10.1016/j.amjmed.2017.10.021. Epub 2017 Dec 11. PMID: 29080629.
  5. Cotovio P, Silva C, Oliveira N, Costa F. Gitelman syndrome. BMJ Case Rep. 2013 Apr 11;2013:bcr2013009095. doi: 10.1136/bcr-2013-009095. PMID: 23585506; PMCID: PMC3645279.
  6. Claxton L, Simmonds M, Beresford L, Cubbon R, Dayer M, Gottlieb SS, Hartshorne-Evans N, Kilroy B, Llewellyn A, Rothery C, Sharif S, Tierney JF, Witte KK, Wright K, Stewart LA. Coenzyme Q10 to manage chronic heart failure with a reduced ejection fraction: a systematic review and economic evaluation. Health Technol Assess. 2022 Jan;26(4):1-128. doi: 10.3310/KVOU6959. PMID: 35076012.
  7. Prado MB Jr, Adiao KJB. Ranking Alpha Lipoic Acid and Gamma Linolenic Acid in Terms of Efficacy and Safety in the Management of Adults With Diabetic Peripheral Neuropathy: A Systematic Review and Network Meta-analysis. Can J Diabetes. 2024 Jun;48(4):233-243.e10. doi: 10.1016/j.jcjd.2024.01.007. Epub 2024 Jan 29. PMID: 38295879.

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